Reisethemen

Sehenswürdigkeiten Frankreich

Unsere Auswahl der Top-Sehenswürdigkeiten Frankreichs, die jeder Frankreich-Urlauber gesehen haben sollte.
Die Top Sehenswürdigkeiten in Frankreich

Frankreich bietet unzählige Sehenswürdigkeiten. Hier unsere Auswahl der Top-Sehenswürdigkeiten Frankreichs, die jeder Frankreich-Urlauber gesehen haben sollte.

Helfen können dabei auch moderne Navigationssysteme, diese besitzen für geplante Stadtrundfahrten einen Zusatz, den es früher nicht gab - POI (Points of Interest). Mit dieser POI-Funktion lassen sich wichtige Ziele wie Restaurants, Unterkünfte und natürlich Sehenswürdigkeiten auf einfachste Weise ansteuern.

Der Eiffelturm (Paris)

Das wohl berühmteste Wahrzeichen Frankreichs wurde wohl schon Millionen Mal aus verschiedensten Winkeln fotografiert. Besonders schön in Bild und Video einzufangen ist der Eiffelturm übrigens nach Einbruch der Dunkelheit, wenn er hell erleuchtet über der Stadt thront und die 20.000 Lampen seiner Beleuchtung zu jeder vollen Stunde für fünf Minuten aufblinken.

Der als Höhepunkt der Pariser Weltausstellung von 1889 errichtete Eiffelturm ist schon lange zu dem Wahrzeichen von Paris, wenn nicht ganz Frankreichs, geworden. Von der Spitze des 307 Meter hohen Turmes hat man einen herrlichen Rundumblick auf Paris. Allerdings gelangt man zu Fuß über 350 bzw. 700 Stufen nur bis zur ersten (57 m) und zweiten Plattform (115 m). Vorzuziehen ist allerdings die Benutzung der Aufzüge. Von der 2. Plattform geht ein einziger Aufzug hinauf zur 3. Plattform in 247 m Höhe. Zu den Füßen des Eiffelturms befindet sich der ehemalige Truppenübungsplatz Champ-de-Mars, ein geschichtsträchtiger, heute aber erholsamer Park, der zu den Hauptschauplätzen der Französischen Revolution gehörte.

Der Louvre (Paris)

Der Louvre beherbergt größtenteils das Museum Musée du Louvre, das mit 8,3 Millionen Besuchern das meistbesuchte Museum der Welt ist. Die berühmte Glaspyramide des Architekten Peï wurde 1989 mitten auf dem Hof Cour Napoléon errichtet.

Schloss Versailles (Versailles, Ile-de-France)

Versailles ist eines der größten Schlösser in Europa. Seit 1979 ist das Schloss Teil des UNESCO-Weltkulturerbes. Es steht zusammen mit den umfangreichen Gartenanlagen für Besucher offen. Während der Mittelbau mit den Staatssälen des 17. und 18. Jahrhunderts das ursprüngliche Schloss repräsentiert, beherbergen die großen Seitenflügel das im 19. Jahrhundert eingerichtete Museum der Geschichte Frankreichs. Gebaut als Jagdschloss für König Ludwig XIII. wurde es dann unter Ludwig XIV. in mehreren Abschnitten um- und ausgebaut.

Versailles ist ein Vorort von Paris. Zur Zeit finden in der Schlossanlage und den Gärten umfangreiche Restaurierungsarbeiten statt, die voraussichtlich bis 2017 andauern werden. Versailles gehört zum Pflichtprogramm französischer Sehenswürdigkeiten. Das Schloss wird jährlich von etwa drei Millionen Besuchern besichtigt.

Triumphbogen (Paris)

Der Triumphbogen auf der Place de l'Etoile am Ende der Avenue des Champs-Élysées gehört zu den bekanntesten Bauwerken Frankreichs. Der Arc de Triomphe wurde Anfang des 19. Jahrhunderts von Napoleon I. in Auftrag gegeben. Der Triumphbogen ist 45 Meter breit und 50 Meter hoch. Unter dem Bogen liegt das Grabmal des unbekannten Soldaten aus dem Ersten Weltkrieg mit der täglich gewarteten „Ewigen Flamme der Erinnerung“. Das ganze Jahr hindurch finden Kranzniederlegungen und Ehrungen statt, die ihren Höhepunkt in der Parade am 11. November finden, dem Jahrestag des Waffenstillstands zwischen Frankreich und Deutschland im Jahr 1918.

Zum Triumphbogen gelangt man mit den Metro-Linien 1, 2 und 6 und der RER Linie A, Station Charles-de-Gaulle-Etoile. Die Panoramaterrasse des Triumphbogen kann man besichtigen. Eintritt: 9,50 Euro.

Loireschlösser (Centre)

Die Loire ist mit 1012 km Frankreichs längster Fluss. Kulturhistorisch besonders interessant ist der Abschnitt zwischen Orléans und Nantes mit einer Vielzahl von weltberühmten Schlössern und historischen Städten. Das Schloss Chenonceau wurde im 16. Jahrhundert erbaut und gehört zu den bekanntesten und meistbesuchten Schlössern der Loire.

Sacré-Coeur (Paris)

Eine der bekanntesten Kirchen in Paris. Die Basilika Sacré-Coeur wurde im 19. Jahrhundert auf dem Hügel Butte Montmartre errichtet. Die Basilika Sacré-Cœur ist eine der meistbesuchten Sehenswürdigkeiten von Paris. Durch die Lage auf dem Hügel sind die Treppen vor dem Gebäude bei allen beliebt, die die Aussicht über die Stadt genießen möchten. Alternativ zum Aufstieg zu Fuß kann man auch mit der Standseilbahn Funiculaire de Montmartre zur Basilika und dem Stadtviertel Montmartre gelangen.

Mont Saint-Michel (Normandie)

Der Mont-Saint-Michel ist eine felsige Insel im Ärmelkanal an der Mündung des Flusses Couesnon, etwa ein Kilometer vor der Küste der Normandie. Auf dem Berg thront eine Benediktinerabtei. Der Legende zufolge erschien 708 der Erzengel Michael dem Bischof von Avranches mit dem Auftrag zum Bau einer Kirche auf der Felseninsel. Der Mont Saint-Michel ist Weltkulturerbe der UNESCO und gehört zu den meistbesuchten Sehenswürdigkeiten Frankreichs.

Straßburger Münster (Elsass)

Das Straßburger Münster ist charakteristisch und das Wahrzeichen von Straßburg und des Elsass. Selbst aus dem drei Kilometer entfernten deutschen Rheinufer ist es noch sichtbar. Das Münster überragt den weiten, gepflasterten Platz und erscheint uns dabei wie ein Bild aus dem Mittelalter. Mit ihren 142 Metern war die Kathedrale bis zum 19. Jahrhundert das höchste Bauwerk der Christenheit.

Disneyland Paris (Ile-de-France)

Disneyland Resort Paris gehört zu den bekanntesten Freizeitparks Europas. Der Disneyland Park (bis 1994 EuroDisney, dann bis 2002 Disneyland Paris) ist der älteste Teil und das Kernstück des Resorts. Nach dem Vorbild des Magic Kingdoms aus den amerikanischen Disneyland-Parks entworfen, unterteilt er sich in fünf Themenbereiche, die sich um das Dornröschen-Schloss gruppieren, das dem Park als Wahrzeichen dient.

Kathedrale von Chartres

Die Kathedrale von Chartres ist ein Ort von dem man behauptet dass er die Macht besitze, Menschen zu erleuchten.

Die Liste der Top-Sehenswürdigkeiten Frankreichs ließe sich schier endlos fortsetzen.
In Frankreich gibt es etwa 40.000 Denkmäler, 10.000 Schlösser, 6.000 Museen und über 1.200 Parks und Gärten. Es gibt keine Region, keine größere Stadt, in der es nicht etwas zu sehen gibt. Die Zeugnisse der gallorömischen Epoche, die Baumeister der Kathedralen, dazu die Renaissance und die weitere Entwicklung bis heute – Städte und Dörfer im ganzen Land begeistern die Liebhaber der Geschichte auf einzigartige Weise. Weit über 80.000 Gebäude, unzählige Parks und Gärten à la française beweisen einen außergewöhnlichen Reichtum an Kulturerbe und einen einzigartig umfangreichen, gehegten kulturellen Nachlass. Allein 33 Stätten des Weltkulturerbes der UNESCO befinden sich in Frankreich.