Reiseanbieter finden

Mit wem fahre ich in den Urlaub?

Tags:
Die unüberschaubare Zahl an Reiseanbietern ist für viele Urlauber ein Hindernis. Die Lösung für dieses Problem liegt aber ganz nah.

Wenn es um die beliebtesten Reiseziele der Deutschen geht, ist das eigene Land kaum zu toppen. Erst auf Platz fünf ist Frankreich zu finden, hinter Spanien, Italien und der Türkei. Besonders bei Ruheständlern ist ein Urlaub in Deutschland selbst erste Wahl. Anders sieht das bei der Jugend aus: Für sie ist das Zielland selbst gar nicht entscheidend, vielmehr entscheidet sie spontan anhand von Kriterien wie Preis, Reisedauer und Freizeitmöglichkeiten. Es kommt also wenig überraschend, dass viele junge Leute noch nicht wissen, wo sie in diesem Jahr urlauben wollen.

Auch das Buchungsverhalten unterscheidet sich bei Jung und Alt. Während Letztere sich immer noch gerne im Reisebüro beraten lassen, suchen die Jüngeren vor allem selbstständig im Internet. Ein günstiges Angebot zu finden, erscheint hier allerdings leichter, als es sich in Wirklichkeit darstellt. Das Internet ist schließlich überfüllt mit einem nahezu unüberschaubaren Angebot an Flügen, Hotels und Pauschalreisen. Vor allem Veranstalter von Pauschalreisen haben sich in den letzten Jahren ihrem Publikum angepasst und entsprechen dem Wunsch nach Individualität. Darunter leidet allerdings die Vergleichbarkeit, da die eine Pauschalreise nun neben Flug, Transfer und Hotel auch noch weitere Extras anbietet – und die andere womöglich nicht.

Die Lösung für dieses Problem sind redaktionell betreute Vergleichsanbieter. Auf solchen Internetseiten finden sich unter verschiedenen Kategorien nicht nur Daten, Zahlen und Fakten zu den einzelnen Reiseformen, sondern meist auch Blogtexte und Hinweise dazu, welche Reiseziele empfohlen werden können. Für die unentschlossene, jüngere Generation ist dies meist überaus hilfreich.

Generell ist für viele Unentschlossene ein Teil des Problems die Wahl des richtigen Reiseanbieters und nicht allein die Frage, ob das Reiseziel nun Frankreich oder Spanien sein soll. Viele Online-Reiseanbieter sind einem inzwischen vom Namen her bekannt, doch welcher davon ist wirklich seriös? Welcher bietet die besten Preise? Und wer lebt nur von seinem Ruf? Im Internet lassen sich vor allem viele allgemeine Tests finden, welche die Reiseanbieter unter bestimmten Gesichtspunkten genauer unter die Lupe nehmen. Wert gelegt wird dabei unter anderem auf Preisverlässlichkeit, Angebot und Verfügbarkeit sowie Recht und Datenschutz. Das Problem dabei: Die Ergebnisse fallen ziemlich häufig unterschiedlich aus. Bei dem einen Test ist der Reiseanbieter Lastminute auf Platz eins, beim nächsten liegt ITS ganz vorne.

Für eine individuelle Reiseplanung sind diese Tests aber nur bedingt hilfreich. Da sie höchst unterschiedlich ausfallen, ist der Vergleich schwer für den Einzelnen nutzbar. Zum Sammeln von Informationen sind sie zwar hilfreich, letztlich sollte man sich aber doch eher an Vergleichsseiten wenden, die die Anbieter nach den eigenen Kritikpunkten genau darstellen.