Reiseinformationen

Klima Frankreich

Tags:

Das Klima und Wetter in Frankreich ist sehr vielfältig und aufgrund seiner geografischen Vielfältigkeit lässt sich das Klima dort nicht in eine einheitliche Klimazone unterteilen. Jedoch kann man sagen, dass das Klima in Frankreich größtenteils mild und gemäßigt ist. Eine Wettervorhersage Frankreich ist meistens nicht von großen Hitze- oder Kälteperioden erfüllt.

Das Klima im Südosten des Landes zählt allerdings schon zum Mittelmeerklima. Dort gibt es natürlich auch die höchsten Durchschnittstemperaturen. Diese belaufen sich auf 16° C und in Korsika sogar noch mehr. Dies lässt die Wettervorhersage Frankreich natürlich oft warmes Wetter und wenig Niederschlag vorhersagen. Doch der Ort in Frankreich, der im Durchschnitt den geringsten Niederschlag nachzuweisen hat ist der Ort Colmar im Elsass.

Das Wetter Frankreich an den Westseiten der Gebirge (Alpen, Cavennen, Jura und Vogesen) bringt den mit Abstand meisten Niederschlag. Die meisten Sonnenstunden beschert das Wetter Frankreich dem Mittelmeerraum und der Atlantikküste, jedoch kann es dort im Winter häufig regnen. In den Vogesen und der Bretagne gibt es eher trübes Wetter.

Im Norden von Frankreich gibt es eher gemäßigtes Klima, welches Richtung Nordosten in kontinentales Klima übergeht. Im Nordwesten des Landes, also in der Normandie und Bretagne ist das Klima ozeanisch geprägt. Das heißt es gibt viel Niederschlag im Sommer, doch dafür bleiben auch die Winter relativ mild und es schneit sehr selten. In Zentralfrankreich gibt es mildes Klima mit angenehmen Temperaturen. Dies macht den Großteil vom Wetter in Frankreich aus.

Doch im Südwesten herrscht häufig unbeständiges Wetter vor und vor allem im Frühling und Herbst kommt es zu häufigen Niederschlägen, doch die Sommer bleiben relativ trocken. Doch in den Pyrenäen und den Alpen kommen natürlich vor allem die Wintersportfans auf ihre Kosten, denn in den Hochgebirgslagen bleibt bei kühlem Wetter die Schneedecke fast sechs Monate geschlossen. In den Gletschergebieten kann man sogar das ganze Jahr über Wintersport betreiben.