Reiseinformationen

Kreditkarten in Frankreich

Tags:

Kreditkarten in FrankreichKreditkarten sind in Frankreich eine Kombination aus Bankkarte (zum Geldabheben an Bankautomaten) und Kreditkarte und werden in Frankreich carte bancaire oder auch carte bleue genannt und mit dem Logo „CB“ in Geschäften gekennzeichnet. Reine EC-Karten wie in Deutschland gibt es in Frankreich nicht.

Deshalb sind Kreditkarten in Frankreich sehr weit verbreitet. Mastercard und Visa werden in fast allen Supermärkten, Restaurants und Hotels akzeptiert. American-Express oder Diners Club sind dagegen weniger empfehlenswert, da diese in Frankreich eine geringere Akzeptanz haben.

Auch an den französischen Autobahnzahlstellen (Maut, Péage)  ist die Nutzung deutscher Kreditkarten (oder allgemeiner gesagt: internationaler Kreditkarten) kein Problem: hier werden Frankreich weit Mastercard, Visa und die meisten Tankkarten (Total, DKV, UTA...) akzeptiert und zwar ohne Eingabe einer PIN und ohne Unterschrift auf einem Beleg. Die Karte wird einfach in die Automaten an der Zahlstelle eingeführt.

Tipp fürs Restaurant: Bei Zahlung mit Kreditkarte gibt man das Trinkgeld der Bedienung in bar. Wie überall ist auch in Frankreich ratsam, die Bedienung nicht unbedingt mit der Kreditkarte außer Sichtweite verschwinden zu lassen, um Manipulationen an der Kreditkarte vorzubeugen.

In der Regel fallen beim Zahlen mit der deutschen Kreditkarte in Frankreich (wie in allen Euro-Ländern) keine Gebühren an.

Bargeld abheben mit der Kreditkarte in Frankreich

Geldautomaten gibt es praktisch an jeder Ecke. Der Besuch einer französischen Bank erübrigt sich in der Regel für die meisten Frankreich-Urlauber. Allerdings werden von den meisten deutschen Banken hohe Gebühren für das Geld abheben per Kreditkarte verlangt. Die Höhe der Gebühren variiert von Kreditinstitut zu Kreditinstitut. Einige Direktbanken ermöglichen es ihren Kunden sogar, im Ausland kostenlos Geld abzuheben.

Empfehlenswert  als Geld abheben mit der Kreditkarte ist auf jeden Fall, die deutsche EC-Karte zum Geld abheben in Frankreich zu nutzen. Wie in Deutschland kann man an jedem französischen Geldautomaten mit Maestro-Zeichen mit seiner EC-Karte und PIN Geld abheben.

Zahlen mit EC-Karte (Maestro)

Deutsche VISA und MASTERCARD werden von Automatiktankstellen nicht akzeptiert. Sie können also nicht an ESSO-Express-Tankstellen oder Hypermarché-Tankstellen, an denen kein Kassierer sitzt bezahlen. Bei Tankstellen und Hypermarchéläden mit Kassierer wird der Beleg durch Unterschrift autorisiert und nicht durch Eingabe einer PIN.

JBrems
JBrems sagt
26.05.2013 11:25

Ich bin Besitzer einer ADAC VISA-Karte und habe in Frankreich versucht mit dieser Karte an Tankstellen zu bezahlen.An keiner französischen Tankstelle wurde meine Karte akzeptiert.

Eine Nachfrage bei meiner Bank ergab,dass anders als bei deutschen Karten bei französischen VISA Karten die PIN auf der Karte gespeichert ist und die Karte auch offline akzeptiert werden kann.

Ein ärgerlicher Vorgang,da ich mich darauf verlassen habe auch an Tankstellen mit meiner VISA-Karte zahlen zu können.

Luise
Luise sagt
10.04.2014 21:45

Genau dies kann ich bestätigen. Ich war bereits 4x 3 Wochen mit den ADAC Karten dort. Nichts funktionierte mit den Karten an den Zapfsäulen. In den Supermärkten wurde ich weder nach PIN noch nach der Unterschrift gefragt.... dies ist keine Sicherheit. Das mit dem "Online" und "Offline"-PIN auf dem Chip/System war dem Callcenter nicht bekannt. Per Mail wurde mir dies jedoch auch so mitgeteilt. Nun ja... ist halt ADAC.

Tip: die EC-Karten funktionieren oft an den Tankstellen.

Commenting has been disabled.