Reiseinformationen

LKW Maut Frankreich

Tags:

Die Ecotaxe in Frankreich ist eine Umwelt-Steuer, die eigentlich am 1.1.2014 in Frankreich eingeführt werden sollte. 2009 wurde die LKW-Maut von der damaligen Regierung auf dem Umweltgipfel Grenelle beschlossen. Zuerst wurde die Ecotaxe wegen zu vieler Ausnahmen und damit verbunden Verletzungen des Gleichheitsgebots vom Verfassungsrat abgewiesen.  Nach einer Überarbeitung wurde diese dann aber im Frühjahr 2013 gebilligt.

Die LKW Mautgebühren sollten bei durchschnittlich 13 Cent pro Kilometer liegen. Die Abrechnung sollte ähnlich wie in Deutschland über ein satellitengestütztes System erfolgen, dazu wird im LKW eine elektronische Box (OBU) platziert. Der französische Staat erwartet dadurch Einnahmen von gut 1,15 Milliarden Euro pro Jahr.

Starttermin verschoben. Der Starttermin wurde vom Premierminister Jean-Marc Ayrault am 29.10.2013 erneut verschoben. Damit ist die Einführung der zusätzlichen LKW Maut (Ecotaxe) erst einmal auf unbestimmte Zeit ausgesetzt.

Für wen gilt die Ecotaxe?

Die Ecotaxe soll auf Nationalstraßen, Landstraßen sowie gebührenfreier Autobahnen (15 000 km) zusätzlich für LKW erhoben werden. Das betrifft Fahrzeuge über 3,5 Tonnen, Busse sind jedoch von der Ecotaxe ausgenommen.

LKW Maut in Frankreich

Bestehen bleibt aber weiterhin die auch für die Autofahrer bestehende "normale" Maut in Frankreich. Auf unser Autobahngebühren Seite haben wir eine Übersicht über die bestehenden Tarife und die Klassifizierung der LKW.
Zu den LKW Mautgebühren im Überblick (Die Übersicht befindet sich etwas weiter unten auf der Seite).