Reiseinformationen

Alkoholtester

Tags:

Ab Juli 2012 mussten in Frankreich alle Autofahrer, Motorradfahrer und LKW-Fahrer (also alle Halter eines Kraftfahrzeugs) einen Alkohol-Schnelltester im Fahrzeug mit sich führen. Nur für Fahrzeuge mit einem Hubraum unter 50 ccm galt diese Regelung nicht. 

Dies galt auch für Frankreich Urlauber, für Durchreisende durch Frankreich und die die nur für das günstigere Benzin nach Frankreich kommen. Tipp: Achten Sie dabei auch immer auf die Maut in Frankreich.

Diese Regelung wurde dann im Januar 2013 vom französischen Innenministerium auf unbestimmte Zeit ausgesetzt. Heißt also vorerst müssen keine Alkoholtester mitgeführt werden.

Alkoholtester in Frankreich

Bußgeld

Wer keinen Alkoholtester dabei hatte, musste mit einem Bußgeld rechnen: Im Sommer 2012 galt noch eine Übergangsfrist, ab November 2012 war bei einer Kontrolle sofort ein Bußgeld in Höhe von 11 Euro fällig, wenn man keinen gültigen Alkoholtester mit sich geführt hat.

Mit dem Einweg-Alkoholteser wird der Alkoholgehalt in der Atemluft gemessen. Ein Fahrverbot wird in Frankreich ab einem Atemalkoholgehalt von 0,25 mg/l verhängt.

Das sagen Automobilclubs zum Alkoholtester

Automobilclubs haben in Tests die Zuverlässigkeit der Billigtester unter die Lupe genommen und warnen wegen der hohen Messungenauigkeit davor, die Alkoholtestgeräte als Maßstab für die eigene Fahrtüchtigkeit zu sehen. Sie sind trotzdem Pflicht in Frankreich.

Wo bekomme ich einen Alkoholtester?  Und worauf muss ich achten?

Die Teströhrchen sind in Frankreich in Apotheken, Tankstellen erhältlich oder Sie können direkt hier online bestellt werden. Die Kosten liegen zwischen 3 und 7 Euro. Erlaubt sind auch elektronische Alkoholtestgeräte. Das Alkohol-Messgerät muss unbenutzt und sofort einsatzbereit sein, im Falle einer Polizeikontrolle. Die Alkoholtester müssen außerdem mit einem Verfallsdatum und einer Echtheitskennzeichnung des Herstellers gekennzeichnet sein.
Die Tester müssen gemäß französischer Norm (NF) zertifiziert sein

Es empfiehlt sich zwei oder mehr Alkoholtester im Auto zu haben, damit im Falle einer Kontrolle immer ein unbenutztes vorgewiesen werden kann.

Warum ein Alkoholtester?

In Frankreich gilt wie in Deutschland eine Promillegrenze von 0,5. Anlass des umstrittenen Gesetztes: Bei etwa einem Drittel aller tödlichen Verkehrsunfälle in Frankreich ist Alkohol die Ursache. In Deutschland sind es hingegen unter zehn Prozent.

Aktuelle Entwicklungen

Die Pflicht, einen Alkoholtester in Frankreich mit sich zu führen, ist im Januar 2013 vom französischen Innenministerium auf unbestimmte Zeit verschoben worden.

Die Regelung, die noch auf eine Initiative der Regierung unter dem ehemaligen Präsidenten Nicolas Sarkozy zurückgeht, ist offiziell seit 1. Juli 2012 in Kraft. Nach einer Übergangsfrist sollte eigentlich ab November 2012 auch die Einhaltung der Mitführpflicht für Alkoholtester von der Polizei kontrolliert werden.

Die neue sozialistische Regierung hatte allerdings diese Übergangsfrist wegen Zweifeln an der Zuverlässigkeit der Tests zunächst bis März 2013 verlängert.

Produkttests der auf dem Markt befindlichen Alkoholtester hatten erhebliche Mängel zu Tage gebracht: die meisten Geräte zeigten zu niedrige und sehr schwankende Alkohol-Messwerte an. Die jetzige Verschiebung auf unbestimmte Zeit läutet voraussichtlich die endgültige Abschaffung der umstrittenen Regelung ein.