Reisethemen

Atlantikküste Frankreich

Tags:
Die gesamte Atlantikküste Frankreichs wartet für jede Art von Urlaub mit einer Vielzahl von Freizeit-und Bademöglichkeiten auf. Hier ein Überblick.
Die Atlantikküste in Frankreich

Von Le Verdon bis Hendaye, direkt an der spanischen Grenze gelegen, erstreckt sich die weite, feinsandige Küste und die Strände Aquitaniens. Flache Radwege, die beeindruckend große Düne von Pilat und gepflegte Ortschaften wie Saint Jean de Luz, Soulac oder Biscarrosse bieten geradezu die ideale Voraussetzung, um in dieser wunderschönen Region einen gelungenen Familienurlaub zu verbringen.

Frankreich Atlantik und Urlaub lässt sich beinahe in einem Atemzug nennen. Die gesamte Atlantikküste Frankreichs wartet für jede Art von Urlaub mit einer Vielzahl von Freizeit-und Bademöglichkeiten auf. Die Atlantikküste Frankreich erstreckt sich vom Norden Frankreichs von der Normandie über die Bretagne zur Region Pays de Loire, Poutiou-Larentes bis Aquitanien. Ein Frankreich Atlantik Urlaub ist in jeder dieser Regionen wunderschön zu verbringen, ganz besonders beliebt ist bei vielen Naturliebhabern die Bretagne, aber auch die Atlantikküste Frankreich in Aquitanien. Dort lässt es sich herrlich schwimmen, schnorcheln und tauchen, die Kinder können sich an breiten, besonders feinsandigen Stränden austoben und Sandburgen bauen. Zudem zählt  die Atlantikküste Frankreichs zu den besten und beliebtesten Surfrevieren in Europa.

Klima an der Atlantikküste in Frankreich

Das Klima an der Atlantikküste in Frankreich ist angenehm mild und die Sonnenstunden überwiegen im Sommer ohnehin. Übrigens ist es an der französischen Atlantik-Küste weniger trocken als dies am Mittelmeer der Fall ist. Ganz im Süden an Frankreichs Atlantikküste kann es im Sommer durchaus auch mal recht heiß werden, das Thermometer zeigt dann bis zu 35 ° Celsius. Die Hauptsaison sind Juli und August, dennoch kann man auch schon im Mai und Juni sowie im September hier baden.  Dann liegen die Wassertemperaturen im Atlantik an Frankreichs Küsten zumeist immer noch bei etwa 20°.

Ganz besonders beliebte Ferienorte sind im Süden Biarritz und Bayonne. Von Süd nach Nord wird Frankreichs Atlantikküste in Richtung Bretagne vermehrt flach, schöne Sandstrände finden Urlauber übrigens auch auf Höhe der Städte Rochefort und La Rochelle an. Dort sind auch die Inseln Oleron und die Ile de Ré der Küste vorgelagert. Bei Arcachon sollte man unbedingt einen Abstecher zur höchsten Sanddüne Europas, der Dune von Pilat machen.

Noch weiter im Norden, in der Bretagne, wird die Küste felsiger, viele kleinere Buchten mit lauschigen Stränden laden dort auch mal alleine oder zu zweit zum Baden ein. An der gesamten Atlantikküste in Frankreich sind die Ferienorte in wunderschönen Ferienwohnungen und Ferienhäusern zum Aktivurlaub gut geeignet, wie auch einfach mal nur die Seele baumeln zu lassen.

Grundsätzlich sind aber an der Atlantikküste Frankreichs alle Urlauber genau richtig, wenn sie einen ruhigen, entspannten und naturverbundenen Urlaub suchen. Fernab von den sonst oft lästigen Touristenströmen lässt es sich an der Atlantikküste Frankreichs daher auch wirklich mal so richtig ausspannen. So kann der Urlauber dann nach einigen herrlichen Ferienwochen mit neuer Kraft und Energie den Alltag wieder wunderbar bewältigen!