Die 5 populärsten Reise-Tipps

Ein Wochenende in Paris

Tags:
Die 5 populärsten Reise-Tipps für ein Wochenende in Paris. Die beliebtesten Sehenswürdigkeiten an nur einem Wochenende günstig entdecken.
Ein Wochenende in Paris

Paris ist mit ungefähr 2,2 Millionen Einwohnern die Hauptstadt Frankreichs. Damit ist die Welt-Metropole gleichzeitig die größte Stadt des Landes. Für Touristen gibt es eine Vielzahl an Sehenswürdigkeiten. Die fünf populärsten von ihnen werden hier mal einer näheren Betrachtung unterzogen.

Ausflugsziele in Paris

Wenn man an Paris denkt, fällt einem als erstes der Eiffelturm ein. Dieses historische Bauwerk wurde in einem Zeitraum von zwei Jahren (1887 bis 1889) errichtet und ist seitdem jährlicher Anlaufpunkt für Millionen von Touristen. Das Datum wurde ganz bewusst gewählt, denn im Jahr 1889 fand das 100-jährige Jubiläum der französischen Evolution statt. Der Eiffelturm ist 324 Meter hoch und wiegt insgesamt mehr als 10.000 Tonnen. Für Besucher ist der Turm, abhängig vom Wetter, das ganze Jahr geöffnet.

Der Louvre ist ein sehr bekanntes Kunstmuseum, dessen Errichtung auf die Jahre 1515 - 1547 fällt. Das größte Museum der Welt wird jedes Jahr von ungefähr 5 Millionen Touristen begutachtet. Der Grund dafür: die verschiedenen berühmten Kunstwerke, zum Beispiel die Mona-Lisa, von bekannten Künstlern wie Michelangelo, DaVinci oder Rembrandt. Im zweiten Weltkrieg war Paris von den Nationalsozialisten besetzt. Zu dieser Zeit waren die kostbaren Kunstwerke jedoch nicht mehr in dem Museum untergebracht. Als der Krieg ausbrach wurden diese in das Schloss Montal gebracht. Für die Touristen finden auch Restaurants, Modegeschäfte, Buchläden und Souvenirläden in unmittelbarer Nähe zu den Kunstwerken.

Der Triumphbogen wurde vor circa 200 Jahren in Paris errichtet und zählt neben dem Eiffelturm zum Wahrzeichen der Stadt Paris. Zu Ehren der Soldaten in zahlreichen Gefechten gab Napoléon den Bau des Triumphbogens Anfang des 18. Jahrhunderts in Auftrag. Unter diesem befindet sich das Grab eines Soldaten, der im Ersten Weltkrieg für Frankreich kämpfte. Auf diesem Grab brennt seit 1921 die sogenannte ewige Flamme der Erinnerung.

Notre Dame ist eine Kathedrale, die im Jahre 1310 fertig gestellt wurde. Übersetzt bedeutet Notre Dame ‚Unsere Dame‘. Der höchste Punkt dieses Bauwerkes liegt in 96 Metern Höhe. Die Kathedrale, welche im gotischen Stil errichtet wurde, wird jährlich von ungefähr 12 Millionen Touristen besucht. Diesen ist das Fotografieren im Notre Dame untersagt, dennoch ist das ein oder andere Blitzlicht zu beobachten. Weitere Informationen für Besucher über Notre Dame.

Die Champs Elysées ist eine prachtvolle Straße im Zentrum von Paris, dessen Bau um das Jahr 1830 begonnen wurde. Heutzutage wird sie häufig, aufgrund ihrer Breite von 70 Metern, für Militärparaden, zum Beispiel an dem französischen Nationalfeiertag, genutzt. Das bekannteste Rad-Rennen der Welt, ist ebenfalls einmal im Jahr auf der Champs Elysées zu Gast. Jedes Jahr findet die Schlussetappe des Klassikers auf dieser statt.