Sud Ouest

Cahors Weine

Der "schwarze" Wein aus Cahors. Dieser Wein gilt als der farbkräftigste französische Rotwein überhaupt

Cahors

Seit Römerzeiten bekannt ist der sogenannte "schwarze" Wein aus Cahors. Einst war er berühmter und gefragter als der Bordeaux. Der dunkel karmesinrote Wein gilt als der farbkräftigste französische Rotwein überhaupt.

Er sollte 5 bis 10 Jahre lagern, um seinen vollen Geschmack entfalten zu können. Dann ist er harmonisch, fein und rund.

Der mit Abstand größte Cahors-Erzeuger ist die Winzergenossenschaft "Les Côtes d'Olt", aber auch Clos Triguedina, Château de Chambert, Château de Lagrezette, Rigal & Fils u.a. gelten als zuverlässige Erzeuger.

Blanquettes

Der Blanquette de Limoux, obwohl er im Departement Aude wächst, den Gewächsen des Südwesten zugerechnet. Auch er war schon im Mittelalter bekannt, als Mönche entdeckten, dass junger wein aus der Blanquette-Rebe im Frühjahr leicht zu moussieren begann. Die 2 Gärung von Blanquette de Limoux erfolgt wie beim Gaillac auf der Flasche, ohne dass Zucker zugesetzt wird. Dabei entsteht ein frischer, fruchtiger, duftiger Schaumwein, der als "Brut" ganz vorzüglich sein kann.

Der hier ebenfalls erzeugte Blanquette Méthode ancestrale ist ein durch spontane Gärung entstandener Wein, der die Appellation controlée nur nach zusätzlicher Prüfung erhält. Der nur in geringen Mengen angebaute Limoux ist ein trockener, weißer Stillwein

Zu den Appellationen Jurançon, Madiran, Pacherenc-du-Vic-Bilh und Vins de Béarn.