Wein in Frankreich

Wein Jura und Savoyen

Das Weinanbaugebiet Jura besticht jedoch durch seine Vielzahl an Weinspezialitäten. Savoyen, bekannt durch seine Perl- und Schaumweine

Die Weinanbauregionen Jura und Savoyen erscheinen neben den meisten anderen Weinregionen Frankreichs - etwa dem Burgund oder dem Bordeaux-Gebiet - ziemlich bescheiden. Das Weinanbaugebiet Jura besticht jedoch durch seine Vielzahl an Weinspezialitäten: Rot-, Weiß-, Rosé-, Gelb-, Stroh- und Schaumweine warten auf Ihre Verköstigung.

Savoyen wäre als Weinbauregion heute wahrscheinlich noch weitgehend unbekannt, hätte nicht der Ski-Tourismus die Verbreitung der Perl- und Schaumweine aus dieser Region gefördert.

Der Jura

Die Rebflächen des Jura erstrecken sich über ein Gebiet von etwa 75 km Länge und nur etwa 6 km Breite am Rand der Bresse. Aufgrund des halbkontinentalen Wetters gibt es hier recht kalte Winter und warme, trockene Herbste.

Entgegen der Vielfalt der erzeugten Weine ist die Zahl der verwendeten Rebsorten gering. Die Rotweine stammen aus Trousseau, Poulsard (oder Ploussard) und Pinot Noir (Gros Noirin), die Weißweine aus Savagnin (oder Nature: Traminer) und Chardonnay (Melon d'Arbois). Die einfachen Landweine des Jura kommen als Vin de pays de Franche-Comté auf den Markt.

Savoyen

Der Weinbau in der Region Savoyen, die die Departements Savoie, Haute-Savoie, Isère und Ain umfasst, geht schon auf die Römerzeit zurück. Bereits Lucullus und Plinius wussten den Savoyer Wein zu schätzen. Auf 2500 ha Rebfläche wird hier am Rande der Alpenausläufer Wein erzeugt.

Rotweine dürfen nur aus den Rebsorten Pinot Noir, Gamay und Mondeuse sowie einigen lokalen Sorten hergestellt werden, Weißweine nur aus Chardonnay, Roussette, Alligoté und Chasselas sowie ebenfalls einige lokale Sorten.

Die Landweine der Region heißen Allobrogie, Coteaux du Grésivaudan und Vins de pays de Franche-Comté.

Die Appellationen im Jura