Französische Küche

Französischer Käse

Tags:
Französischer Käse: Die beliebtesten Käsesorten aus Frankreich für Käsegenießer. Wir stellen Ihnen den Käse aus Frankreich vor.
Französischer Käse frisch vom Markt

Egal, zu welcher Gelegenheit: Käse ist ein echter Genuss. Besonders köstliche Spezialitäten stellen unsere französischen Nachbarn her. Käse aus Frankreich unterscheidet sich stark in ihrer Herstellungsweise, aber auch in Aroma und Textur. Wir stellen sieben besonders köstliche Sorten aus Frankreich vor.

Beaufort KäseBeaufort Käse

Der Beaufort ist ein französischer Käse, der in Savoyen, einer Provinz in den französischen Alpen, hergestellt wird. Die Bezeichnung "Appellation d'Origine Contrôlée" bestätigt die hohe Qualität des Käses, der bestimmte Herstellungsprozesse durchlaufen muss. Der Beaufort Käse hat einen Fettgehalt von 48 Prozent in der Trockenmasse und einen sehr sanften und fruchtigen Geschmack. Reift der Käse länger, wird sein Aroma reicher, voller und nussiger. Ideal eignet sich der Käse für ein Fondue. Zum Beaufort trinkt man in der Regel Weißwein, im Idealfall aus der Region Savoyen.

Beaufort AOP Bergkäse ''12-18 Monate gereift'' Alpenkäse aus Frankreich

Camembert

Französischer Camembert KäseDer Camembert ist ein französischer Käse, der von einer Rinde aus Edelschimmel umgeben ist. Traditionell wird der Camembert in der Normandie aus Rohmilch hergestellt. Während der Begriff "Camembert" frei verwendet werden darf, ist der Begriff Camembert de Normandie geschützt. Das Innere des Käses ist je nach seinem Reifegrad hell bis goldgelb. Der Käse hat eine cremige und weiche Konsistenz und schmeckt nussig und leicht scharf. Mit einem Fettanteil von 45 Prozent ist der Camembert etwas trockener als zum Beispiel der Brie. Die Spezialität schmeckt auf Brot, kann aber auch gebraten und überbacken werden. Gut schmeckt der Käse mit Preiselbeeren.

Camembert de Normandie AOC ''Gereift'' aus Frankreich

Comté Käse

Comté KäseDer Comté Käse darf nur in der Region des Juramassifs, zum Beispiel in den Gemeinden der Departements Haut-Saône oder Jura, hergestellt werden. Die Bauern verwenden bei der Herstellung nur die Milch der Kühe der Rasse Montbéliard.

Die Tiere werden nur mit einheimischen Kräutern und Gräsern, nicht aber mit Silofutter ernährt. So gilt diese Milch aufgrund des optimalen Verhältnisses von Fett und Eiweiß als optimal für die Herstellung des hochwertigen Käses.

Der Geschmack der Delikatesse richtet sich stark nach der Jahreszeit, in der die Rinder gefüttert werden. Im Frühling schmeckt der Comté fruchtig und mild, im Winter herzhaft und kräftig.

Comté AOC Comte Käse aus Frankreich 300g online bestellen

Brie

Französischer BrieDer Brie wird aus Kuhmilch hergestellt und ist - wie der Camembert- von einer Hülle aus Edelschimmel umgeben. Der Unterschied zwischen Brie und Camembert ist geschmacklich am Anfang gering, beide sind Kuhmilch Weißschimmelkäse aus Frankreich aber aus unterschiedlichen Regionen. Der Brie ist dabei wesentlich größer als der flachere Camembert . Mit zunehmender Reife wird der Unterschied deutlicher.

Die Farbe des Teigs variiert von weiß bis gelb. Auf dem Höhepunkt des Herstellungsprozesses hat der Brie Käse eine cremige und weiche Konsistenz. Er riecht nach gerösteten Nüssen und leicht grasig. Der Geschmack ist abwechslungsreich und kann würzig-fruchtig, aber auch nussig und kräftig sein. Ideal eignet sich der Brie für eine Käseplatte, aber auch zum Kochen. Gut schmilzt der Käse in Saucen oder Suppen. Dazu passt ein Chardonnay.

Munster-KäseMunster-Käse

Der Münsterkäse auch Munsterkäse oder französisch fromage de munster d`Alsace ist ein Weichkäse und eine besonders aromatische Sorte, die aus dem Elsass stammt. Typisch für die aus Kuhmilch hergestellte Spezialität ist ihre weiche Textur und das besonders intensive Aroma. Die Rinde präsentiert sich klebrig. Schon seit dem siebten Jahrhundert wird dieser Käse hergestellt, damals wurde dieser Art der Herstellung verwendet um die Milch haltbar zu machen. Im Munstertal wird der Käse heute noch per Hand gefertigt.

In Frankreich isst man den herzhaften Käse gern zu Bratkartoffeln mit Zwiebeln oder einfach zu einem Stück Brot mit etwas Kümmel. Dazu trinkt man nicht Wein, sondern traditionell ein Bier. Falls Sie doch einen Wein dazu trinken möchten sollten Sie einen Wein aus dem Elsass, bevorzugt einen Pinot Gris nehmen. Die beste Zeit um original französischen Munsterkäse zu genießen ist von Mai bis Oktober.

Munster AOC - Weichkäse aus Frankreich

Roquefort Käse

Roquefort Käse

Blauschimmelkäse

Der Roquefort zählt zu den Blauschimmelkäse und wird aus Schafsmilch hergestellt. Der Käse bildet keine Rinde. Roquefort darf sich nur der Käse nennen, der in den Höhlen des Bergs Combalou gelagert wird. Nur dort kann sich der Schimmel im Inneren der Spezialität optimal entfalten. Die Felshöhlen erstrecken sich über viele Kilometer und verteilt auf mehreren Ebenen tief in den Berg hinein.

Der Käse bildet keine Rinde und seine Konsistenz ist bröckelig und leicht schmierig. Der Geschmack des Roqueforts ist würzig und aromatisch. Oft ist dieser Käse Teil einer gemischten Käseplatte. Ideal dazu passt ein Portwein.

Der Blauschimmelkäse Roquefort reift ungefähr 3 Monate.

Roquefort AOC Käse - Selection 'La Cave St. Louis' probieren

Langres Käse

Langres Käse

Ein köstlicher französischer Käse ist der Langres. Er stammt aus der Region der Champagne und wird aus Kuhmilch hergestellt. Seine Form erinnert an einen eingefallenen Zylinder.

Sein Geschmack ist mild und seine Textur erinnert an Käsekuchen. Es ist Tradition, die Mulde an der oberen Seite mit Marc de Champagne oder Champagner zu füllen, in diese vor dem Verzehr in das Innere des Käses sickern zu lassen.

Französischer Käse. 350 Sorten aus allen Regionen Frankreichs
EUR 17.00

Französischer Käse. 350 Sorten aus allen Regionen Frankreichs

Französischer Käse. 350 Sorten aus allen Regionen Frankreichs