Französische Küche

Auf den Spuren des Cognacs - Ein Weinbrand der besonderen Art

Tags:
Tauchen Sie tief in die Welt des Cognacs ein - ein Genussmittel, das nur in ausgewählten Cognac-Häusern in der Region “Charente” hergestellt wird. 💯
Auf den Spuren des Cognacs

Spirituosen sind schon seit vielen Jahrhunderten ein beliebtes Genussmittel. Zu den bekanntesten und legendärsten Weinbränden zählt der Cognac. Er stammt aus Frankreich und gilt als Standard im heimischen Schnapsschrank. Es zeigt sich, dass die Popularität und Attraktivität des Cognacs auch in Deutschland in den letzten Jahren beständig zunahm. Gaben im Jahr 2017 lediglich 0,07 Prozent der deutschen Bevölkerung an, den Weinbrand mehrmals pro Woche zu trinken, waren es im Jahr 2020 schon 0,23 Prozent. Ebenfalls stieg die Anzahl der Personen, die sich alle zwei Wochen ein Glas der köstlichen Flüssigkeit gönnt, von 2019 auf 2020 um 0,17 Prozent. Der Konsum des edlen Tropfens ist also ein Luxus, den man sich nur selten gönnt, der aber eine ausgesprochen große Gaumenfreude ist. Im folgenden Artikel wollen wir den Cognac genau unter die Lupe nehmen und Ihnen das bronzene Elixier detailliert vorstellen. 

Die Geschichte des Cognacs

Die Geschichte des Cognacs reicht bis ins Mittelalter zurück. Das Brennen von alkoholischen Getränken war damals noch eine Kunst, die nicht sehr verbreitet war. Die Brauer waren wenig geschickt und stellten viele Experimente an, um Geschmack und Haltbarkeit zu garantieren. Denn Wein war vor allem bei den Seefahrern beliebt, die lange Strecken nach Nordamerika, zu den Antillen oder in den Norden von Europa unternehmen mussten. Während dieser zeitintensiven Exportwege zeigte sich, dass vor allem dünne Weine wenig resistent waren. Nach kurzer Zeit wurde die Flüssigkeit ungenießbar und man war gezwungen, den Wein ins Wasser zu kippen. Aus diesem Grund beschloss man, den Wein hochprozentiger herzustellen, um die Haltbarkeit zu erhöhen. Zunächst vermischte man den Wein mit Wasser, um den Alkoholgehalt zu senken, doch schon bald war man auf den Geschmack des Cognacs gekommen. 

Vor dem Ersten Weltkrieg trugen sämtliche Weinbrände den Namen Cognac, mittlerweile darf sich nur noch der Weinbrand aus der französischen Region “Charente” mit dieser Bezeichnung rühmen. 

Die Herstellung des Cognacs

Ein besonders guter Cognac zeichnet sich durch einen hohen Anteil an Trebbiano Trauben aus. Mithilfe von Kupferbrennblasen wird aus einem säurebetonten Weißwein der Cognac mit einem Alkoholgehalt von 60 bis 72 Prozent hergestellt. Für den Weinbrand wird allerdings ausschließlich das Coeur verwendet, Vor- und Nachlauf bergen zu viele Fuselalkohole. Damit der Weinbrand jedoch seinen unverkennbaren Geschmack entwickelt, wird er in Eichenholzfässern eingelagert und mehrere Jahre ruhen gelassen.

Qualitätsstufen

Seit dem Jahre 1930 existieren verschiedene Qualitätsstufen, in welche der Cognac eingeteilt wird. Die Kategorisierung ist abhängig von der Lage des Weinanbaugebietes der Cognac Trauben. Folgende Reihenfolge wurde festgelegt: 

1.     Grande Champagne

2.     Petite Champagne

3.     Borderies

4.     Fins Bois

5.     Bons Bois

6.     Bois Ordinaires

 

Altersstufen des Cognacs

Es wurde festgelegt, dass Cognac mindestens 2,5 Jahre gelagert werden muss, bevor er verkauft werden kann. Je länger der Reifungsprozess allerdings dauert, desto exquisiter wird der Geschmack des Weinbrands. Aus diesem Grund existieren auch Cognacs, die mehrere Jahrzehnte alt sind. Laut Gesetz wurden folgende Altersstufen des Cognacs festgelegt:

  • Weinbrände mit mindestens zweieinhalb Jahre Lagerzeit erhalten die Bezeichnung "V.S." (Very Spezial, 3 Sterne)
  • Mit "V.S.O.P." (Very Superioir Old Pale, "VO", 5 Sterne) werden Cognacs gekennzeichnet, die mindestens viereinhalb Jahre Fassreife vorweisen können.
  • "X.O." (Extra Old, Napoleon, "Vielle Reserve") deutet auf einen Reifungsprozess von mindestens sechseinhalb Jahren hin. 

Bekannte Cognac Hersteller

Der Name Cognac ist rechtlich geschützt und darf nur in der Region “Charente” hergestellt werden. Dadurch bedingt gibt es keine große Anzahl an Brennereien. Es hat sich nur eine Handvoll Produzenten auf die Kunst des Cognac-Brennens spezialisiert. Die Brennereien werden allgemein als Cognac-Häuser bezeichnet und besitzen alle ihre ganz eigene Note und einen besonderen Geschmack. Zu den populärsten Cognac-Häusern werden Camus, Hennessy, Rémy Martin, Martell und Curvoisier gezählt.