Valentinstag in Frankreich

Tags:
Der Valentinstag in Frankreich hat ebenso wie auch in England und natürlich insbesondere in den USA eine schon sehr lange Tradition.
Valentinstag in Frankreich

Der Valentinstag in Frankreich hat ebenso wie auch in England und natürlich insbesondere in den USA eine schon sehr lange Tradition.

Der Valentinstag auf Französisch

In Frankreich läuft der Tag des heiligen Valentin prinzipiell auf dieselbe Weise ab, wie man es auch hierzulande schon seit einigen Jahren gewohnt ist. Spezielle Traditionen oder Bräuche gibt es keine, der Valentinstag steht einfach ganz im Zeichen der Liebe. Besonders boomen zu dieser Zeit die klassischen Blumen- und Schmuckgeschenke. Auch Parfüms- und Pralinen werden sehr gerne verschenkt, so wie auch Valentinskarten. Ja, es soll sogar ein Franzose gewesen sein, der die erste Valentinskarte der modernen Zeit verschickte. Herzog Karl von Orléans sendete einen Brief mit Gedichten und einer Liebeserklärung an seine Frau, als er im Tower of London eingesperrt war, nachdem ihn die Briten in der Schlacht von Agincourt 1415 gefangen genommen hatten.

Ausgehen am Valentinstag

Abends geht man am Valentinstag in Frankreich traditionell mit seiner oder seinem Angebeteten in ein Lokal schön essen. In vielen Städten Frankreichs aber vor allem am Valentinstag in Paris gilt es, sich schon frühzeitig einen Tisch in einem Restaurant für den Abend des Valentinstages zu reservieren, denn ansonsten könnte man leer ausgehen, so begehrt sind Restaurantbesuche an diesem Tag. In den letzten Jahren wurde es deshalb auch immer beliebter, zu Hause für seine oder seinen Liebsten ein schönes Abendessen zu kochen. Am Valentinstagsabend flanieren viele verliebte Pärchen durch die Straßen und schauen sich dabei tief in die Augen.

Doch einem gewissen Personenkreis ist der Valentinstag ein Dorn im Auge, nämlich den vielen Singles. Sie haben den Valentinstag von "Saint Valentin" (Deutsch "Heiliger Valentin") auf "Sans Valentin" (Deutsch: "Ohne Valentin") umgetauft. Außerdem wurde von ihnen der Trend erfunden, als Single eine Mütze am Valentinstag zu tragen, um damit zu zeigen, dass man noch zu haben ist. Wenn Ihnen also am Valentinstag in Frankreich eine bemützte Person begegnet, dürfen Sie sie ruhig ansprechen. Wer weiß, vielleicht kann sie sich dann im nächsten Jahr die Mütze sparen...