Geschichte

Frankreich in der Dritten Republik (1870-1944)

In diesem Geschichtsteil informieren wir über die Entstehung der dritte Republik in Frankreich und dem Beginn des ersten Weltkriegs.

Entstehen der Dritten Republik: Der Aufstand der Pariser Kommune (1871, Kampf für eine Föderalist und soziale Republik) wurde gewaltsam niedergeschlagen ("blutige Woche" vom 21.5. bis 28.5.1871). Innenpolitische Dreyfus-Affäre (1898/99), Entente cordiale mit England 1904 (Verständigung über die nordafrikanischen Kolonialfragen).

In Europa bildeten sich zwei Machtblöcke: auf der einen Seite der Dreibund Deutschland, Italien, Österreich, auf der anderen Seite die Triple-Entente aus Frankreich, Großbritannien und Russland. Die Machtprobe war beinahe unausweichlich und führte zum 1. Weltkrieg von 1914 - 1918 (La Grande Guerre). Allein an den Schützengräben Frankreichs verloren 1,6 Mio. Menschen ihr Leben. Am Ende stand Frankreich auf der Seite der Sieger und diktierte den Verlierern im Versailler Vertrag Bedingungen, die künftige Konflikte vorprogrammierten. Dadurch aber Rückgewinnung des 1871 verlorenen Elsass-Lothringen.

Zwischenkriegszeit 1919-39: Politik der Sicherheit am Rhein (1923 Ruhrgebietsbesetzung unter Min.-Präs. Poincaré), und der Verständigung (deutsch-frz. Annäherung im Locarnovertrag 1925).
1939 war Frankreich bei Ausbruch des 2. Weltkrieges wegen innenpolitischer Zwiste militärisch unvorbereitet.

Im Juni 1940 war der Krieg für Frankreich nach nur 11 Monaten zunächst vorbei. Es wurde anfangs im Norden, später ganz von deutschen Truppen besetzt. Die Dritte Republik brach zusammen; in Vichy regierte Marschall Philippe Pétain, ein Regime von Hitlers Gnaden. Andere Franzosen gingen in den Untergrund und kämpften in der Résistance weiter. Im Exil sammelten sich Teile der französischen Streitkräfte um Charles de Gaulle, zunächst in London, ab 1943 in Nord-Afrika, und beteiligten sich 1944 aktiv an der Befreiung des Landes.

Doch es gab auch viele Kollaborateure, die mit den Besatzern zusammenarbeiteten. Dieses Thema wurde in Frankreich jedoch lange gemieden; erst in den letzten zehn Jahren wurde der Versuch unternommen, dieses Kapitel aufzuarbeiten und die noch lebenden Schuldigen vor Gericht zu stellen.

Weiter: Vierte Republik