Geschichte

Zweites Kaiserreich (1815-1870)

Französische Geschichte mit Informationen über das zweite Kaiserreich in Frankreich vom Jahr 1815 bis ins Jahr 1870

Nach der Niederlage Napoleons wurde Europa durch den Wiener Kongress (1815) neu geordnet. Frankreich kam dabei glimpflich davon. Frankreichs Vertreter Charles Maurice de Talleyrand erreichte, dass die französische Grenze auf den Stand von 1792 festgelegt wurde. Die Monarchie wurde wieder eingesetzt (Restauration der Bourbonen). Der alte Glanz der Monarchie war jedoch dahin. Die Julirevolution von 1830, die den liberalen Louis-Philippe ( der Bürgerkönig) an die Macht brachte, war der letzte Versuch, die Monarchie in Frankreich zu retten.

Industrialisierung und Kapitalismus machten das neu entstehende Arbeiterproletariat zunehmend zu Gegnern der Monarchie (Weberaufstände 1831 und 1834). Durch die Februarrevolution 1848 wurden die Bourbonen endgültig gestürzt. Präsident der Zweiten Republik wurde Louis Napoléon, der Neffe des Empereur.

1852 ernannte er sich zum Kaiser Napoleon III. (Zweite Kaiserreich 1852 bis 1870) trieb Prestigepolitik und baute die französischen Kolonien aus (Eroberung Nord und Mittelafrikas, Madagaskars und Indochinas). Nach der Niederlage im Krieg gegen Preußen (1870/71) wurde er abgesetzt und machte der Dritten Republik Platz.

weiter: Dritte Republik