Auslandssemester

Vorbereitung Auslandsaufenthalt

Tags:
Die Verbesserung der Sprachkenntnisse und das Erlernen der Alltagssprache steht bei den meisten Studenten bei einem Auslandsaufenthalt im Vordergrund

Die Verbesserung der Sprachkenntnisse oder das Erlernen der Alltagssprache steht bei den meisten Studenten im Vordergrund, wenn sie sich entschließen, einen längeren Auslandsaufenthalt anzutreten. Dabei spielt auch die Flucht aus dem Uni-Alltag eine nicht unbedeutende Rolle. Vor allem Studenten, die als "assistant de langue" ihre Reise antreten, möchten endlich einmal etwas Praxisbezogenes tun. Der direkte Vergleich zweier Schulsysteme steht dabei im Vordergrund.

Zitat
"Ich wollte unbedingt aus der Uni fliehen, die mir meist nur Unzufriedenheit bereitete. Ich wollte was Neues entdecken, neue Leute kennenlernen und meine Sprachkenntnisse vertiefen. Später als Fremdsprachenassistentin beabsichtigte ich, Erfahrungen an der Schule zu sammeln und wollte die französischen und deutschen Schulsysteme vergleichen. ...Die deutsche Sprache, die uns beigebracht wird, ist literarisch und klingt lächerlich in einer Alltagssituation." (frz. Studentin)

Je nach Motivation entscheiden sich die Studenten für unterschiedliche Stipendien Programme:

Lehramtsstudenten möchten meist als "assistant de langue" an einer französischen Schule Erfahrungen sammeln (mit dem PAD), wohingegen Studenten, die ihr Studium in der Heimat noch vertiefen möchten, eher mit dem DAAD ins Ausland gehen. Für alle diejenigen, die mehr "erleben", mehr "Freiheiten" haben möchten, bietet sich SOKRATES an.

weiter: Auslandsaufenthalt Planen