La Marseillaise

Französische Nationalhymne

Tags:
Liedtext der französische Nationalhymne, La Marseillaise (mit Video) und der deutschen Übersetzung der Nationalhymne von Frankreich
Französische Nationalhymne - La Marseillaise

Geschichte der französischen Nationalhymne

Die französische Nationalhymne wurde vom französischen Komponisten und Dichter Claude Joseph Rouget de Lisle in der Nacht zum 26. April 1792 im elsässischen Straßburg verfasst. In der Nacht erklärte Frankreich Österreich den Krieg. Ursprünglich sollte das Lied nicht als Nationalhymne dienen, erst nannte man das Lied -  Kriegslied für die Armee (Chant de guerre pour l’armée du Rhin), das dem Gouverneur und Oberbefehlshaber Johann Nikolaus Graf Luckner widmete.

Die Marseillaise erhielt ihren Namen durch französische Soldaten aus Marseille, die beim Einzug in Paris dieses Lied gesungen haben. Daraufhin erhielt es den Namen Marseillaise und wurde am 14. Juli 1795 zur französischen Nationalhymne erklärt und gilt seither als Lied der Französischen Revolution. Vor der Marseillaise war der "Marche de Henri IV" (Königshymne) die Nationalhymne von Frankreich.

Noch heute wird die Marseillaise täglich um 12:05 Uhr vom Glockenspiel auf dem Marktplatz in Cham in der Oberpfalz gespielt, als Andenken an den Grafen Luckner.

Text der französischen Nationalhymne

Worte und Musik: Claude Joseph Rouget de Lisle, 1792


Video: La Marseillaise

Französische Nationalhymne kaufen