bleu - blanc - rouge

Flagge Frankreich

Tags:
Alle Infos zur französischen Flagge: Woher kommt die Trikolore? Wie wird die Fahne verwendet? Und: Bilder der Flagge Frankreichs.
Französische Flagge

Die französische Flagge das Symbol der französischen Republik, die Trikolore, kennt jeder: blau, weiß, rot - bleu-blanc-rouge.

Entstanden ist sie in der Zeit der französischen Revolution. Zu dieser Zeit wurde sie aus den Farben des Wappens von Paris (Rot und Blau) und der Farbe des Königs (Weiß) zusammengesetzt und als Kriegsflagge genutzt. Auf die Idee der drei Farben kam angeblich ein gewisser Marquis de La Fayette, ein französischer General, der an der französischen Revolution von 1789 beteiligt war.

In den Tagen der Erstürmung der Bastille wurden die dreifarbigen Fahnen erstmals als Erkennungszeichen der Revolution aufgetaucht. Mit der Abschaffung der Monarchie 1792 wurde die Trikolore dann endgültig ein Symbol der Revolution. Die Bedeutung der Farben wurde umgedeutet zur symbolisierung der Losung "Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit (liberté, égalité, fraternité)", mit Weiß für die Freiheit, Blau für die Gleichheit, und Rot für die Brüderlichkeit.

Die Trikolore wurde 1794 zur offiziellen Nationalflagge der Ersten Republik erklärt und sie ist bis heute die französische Flagge geblieben.

Französische Begriffe für die Flagge von Frankreich:
Le tricolore oder drapeau tricolore
Drapeau bleu-blanc-rouge
Drapeau français
Les couleurs

Die Franzosen sind sehr stolz auf die Symbole ihrer Republik. So ist die französische Flagge heute überall im Alltag präsent: ob als Flagge auf allen öffentlichen Gebäuden, in den Farben der Nationalmannschaften, in Firmenlogos oder auf Produktverpackungen im Supermarkt. Dabei wird die französische Flagge oft mit Anderen Symbolen der Republik kombiniert, zum Beispiel mit dem gallischen Hahn.

Die drei vertikalen Farbstreifen in Blau, Weiß und Rot haben ein Seitenverhältnis von 2:3. Ihre Farbcodes sind genau festgelegt:

  • RGB: Blau (0055A4), Weiß (FFFFFF), Rot (EF4531)
  • CMYK: Blau(100.70.0.5), Weiß (0.0.0.0), Rot (0.90.86.0)

Die Fahne Frankreich zum ausdrucken und selber bemalen:

Frankreich Flagge kaufen

Fahne / Flagge Frankreich NEU 90 x 150 cm Flaggen
EUR 4.00

Fahne / Flagge Frankreich NEU 90 x 150 cm Flaggen

Fahne Flaggen FRANKREICH 150x90cm
Frankreich Fahne 150 x 90cm
EUR 3.00

Frankreich Fahne 150 x 90cm

Fahne von Frankreich in der Groesse von 150 x 90cm;
Fahne / Flagge Frankreich NEU 150 x 250 cm Flaggen
EUR 11.00

Fahne / Flagge Frankreich NEU 150 x 250 cm Flaggen

- Größe ca. 150 cm x 250 cm- Fahne aus hochwertigen Flaggenstoff (Polyester)- hergestellt im Siebdruckverfahren mit intensiven Durchdruck - Wind-, Wetter- und UV-beständig- ...[ Weiterlesen ]
Fahne Flagge Frankreich 30 x 45 cm mit Stab
EUR 7.00

Fahne Flagge Frankreich 30 x 45 cm mit Stab

Die Flagge Frankreich 30 x 45 cm mit Stab besteht aus 100% Polyester. Der Polyesterstoff weist eine hohe Reißfestigkeit auf, ist witterungsbeständig und verfügt aufgrund ...[ Weiterlesen ]