Paris Reiseführer

Paris Reiseführer

In 13 ausgewählten Spaziergängen präsentiert das Buch neben dem klassischen Sightseeing-Programm mit Eiffelturm auch die modernen Seiten...


Jetzt Kaufen

Festivals in und um Paris 2018

Paris bietet im Sommer viele beliebte Festivals, die von Einheimischen und Touristen zahlreich besucht werden.

Paris, die lebendige Hauptstadt von Frankreich, pulsiert ganzjährig im Rhythmus seiner beliebten Festivals, die sowohl von Einheimischen als auch Touristen gern besucht werden. Ganz gleich, ob mit Freunden oder der Familie, sie bieten großartige einmalige Open-Air-Erlebnisse. Doch welche Festivals in und um Paris sind 2018 empfehlenswert? Diese Frage beantwortet der folgende Ratgeber.

Festival Tipp Nummer 1: Rock en Seine - August 2018

Das beliebte Festival Rock en Seine ist ein dreitägiges Spektakel, das Ende August 2018 stattfindet. Erstmalig fand es im Jahr 2003 statt und konnte zu dieser Zeit rund 20.000 Besucher verzeichnen. Mittlerweile wird die Veranstaltung mit inzwischen vier Bühnen von ungefähr 120.000 Gästen besucht. Hier kann zur Musik von Newcomern der Musikbranche, aber auch namhaften Künstlern und Gruppen mit Weltrenommee gefeiert und getanzt werden. Es sind alle Rock-Stile vertreten. Sie reichen von Punk über Heavy Metal bis hin zu Pop, Rock, New Wave und Brit Pop. Für jeden Geschmack ist etwas dabei. Das Rock en Seine Festival findet im Schlosspark von Saint-Cloud statt, der sich in der unmittelbaren Nähe von Paris befindet. Wer frühzeitig bucht, kann bereits ab 30€ von vielen großen Städten wie Berlin, Frankfurt, München und Hamburg nach Paris fliegen und so eines der beliebten Festivals in und um Paris besuchen.

Festival Tipp Nummer 2: Lollapalooza - Juli 2018

Das Lollapalooza Festival findet vom 21. bis 22. Juli 2018 in Paris statt. Es wurde 1991 gegründet und hat sich sehr schnell als eine feste Größe etabliert. Es gehört zu den weltweit größten Festivals, das im französischen Hippodrome de Longchamp stattfindet. Hierbei handelt es sich um eine 23 Hektar große Pferderennbahn. Sie befindet sich an den malerischen Ufern der Seine. Sowohl die Franzosen als auch Touristen nutzen die Möglichkeit, um hier außergewöhnliche internationale Künstler und Superstars live zu erleben. Zudem gibt es für die Kinder einen speziell eingerichteten Bereich Kidzapalooza.

Festival Tipp Nummer 3: Fête de la Musique - Juni 2018

Am 21. Juni findet das legendäre Fête de la Musique (Fest der Musik) in Paris statt. Das Musikfestival ist kostenlos, denn die Künstler arbeiten ohne Honorar. Die Konzerte können in verschiedenen öffentlichen Bereichen erlebt werden, zum Beispiel in Parks, Museen, Schlössern und Bahnhöfen oder anderen großen Plätzen. Überall werden dann in Paris Bühnen aufgebaut. Die ganze Stadt ist also der Schauplatz. Jedes Stadtviertel zeigt einen eigenen Musikstil. Das Musikfestival ist schon seit Jahren die optimal Möglichkeit für Musiker eines jeden Genres, ihr Können zu beweisen und bekannter zu werden. So profitieren alle Seiten davon. Das Fest der Musik wird in zahlreichen Ländern der Welt organisiert, doch in Frankreich erblickte es das Licht der Welt. Danach wurde es in vielen Ländern übernommen, wo es genauso erfolgreich war. Der Grundgedanke, den der Gründer Jack Lang 1981 hatte, war es, den Sommer mit Klängen willkommen zu heißen, die Straßen mit Musik zu füllen und gute Laune zu verbreiten. Dabei wird Amateurgruppen der Vorrang gegeben.

Fazit

Jedes Jahr finden in Paris zahlreiche Konzerte statt. Die drei genannten Festivals erfreuen sich bei Einheimischen und Touristen einer großen Beliebtheit. Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln oder einem Mietwagen sind sie einfach zu erreichen. Aber Achtung: Es lohnt sich, früh zu buchen, denn viele Festivals sind sehr schnell ausverkauft