Champagne

Die wichtigsten Champagner-Marken

Welche sind die bekanntesten Champagner-Marken? Wir geben Ihnen einen Überblick über die bekanntesten Champagner Marken

Neben dem Rotwein ist das bekannteste Getränk aus Frankreich der Champagner. Der Champagner ist ein Schaumwein, der aus dem Weinbaugebiet der Champagne kommt und nach strengen Regeln angebaut und gekeltert wird. Nur Schaumweine, die aus dieser Region stammen, dürfen sich Champagner nennen. Anbieter aus anderen Ländern oder anderen Regionen Frankreichs, die versucht haben, den Namen Champagner für ihre Produkte zu benutzen, wurde dies unter Androhung von empfindlichen finanziellen Strafen untersagt. Doch welche sind die bekanntesten Champagner-Marken? Ein kleiner Überblick.

Der Dom Pérignon

Der Abt Dom Pérignon (1638 bis 1715) war ein Benediktinermönch, der der Legende zufolge das Prinzip der Flaschengärung erfunden haben soll, und somit als der Erfinder des Champagners gilt. Ob dies allerdings den Tatsachen entspricht, ist bis heute umstritten. Fest steht nur, dass einer der bekanntesten Champagner nach ihm benannt worden ist. Der Dom Pérignon wird heute auf dem Gelände des ehemaligen Klosters des Abtes in Hautvillers hergestellt. Inhaber des Labels ist die Champagner-Firma Moët & Chandon. Die Cuvée für den Dom Pérignon wird aus Chardonnay und Spätburgunder hergestellt, allerdings wird der Champagner nur in ausgewählten Jahren produziert. Im gesamten "Moët & Chandon"-Sortiment gilt der Dom Pérignon als das Flaggschiff. Eine Flasche ist selten für unter 100 Euro zu bekommen.

Der Duval-Leroy

Ebenfalls sehr bekannt ist die Champagner-Marke Duval-Leroy, die es seit 1859 gibt. Dieser Champagner kommt aus einem Familienbetrieb, der seine Weinhänge in Vertus hat. Als Trauben werden für ihn Trauben der Sorten Chardonnay und Petit-Meunier verwendet. Großer Wert wird in dieser Champagner-Manufaktur auf einen ökologischen Anbau gelegt.

Krug

Die Champagner-Marke Krug wurde 1843 in Reims gegründet. Eine Flasche Champagner aus diesem Traditionsbetrieb braucht von der Ernte bis zum Verkauf normalerweise 20 Jahre. Gegründet wurde das Unternehmen von dem Mainzer Johann-Joseph Krug. Heute ist die Firma in Besitz von LVMH, einem Hersteller für Luxusgüter. Für die Herstellung eines Krugs werden verschiedene Weinsorten herangezogen.

Der Veuve Clicquot Ponsardin

Die Geschichte des Veuve Clicquot geht auf das Jahr 1772 zurück, als Philippe Clicquot in Reims sein Champagner-Unternehmen gründete. Als dessen Sohn Francois 1805 verstarb, ging das gesamte Unternehmen in den Besitz von seiner Frau Barbe-Nicole Clicquot-Ponsardin. Der Begriff Veuve, der wenig später Einzug in den Namen des Champagners erhielt, bedeutet zu Deutsch Witwe. Barbe-Nicole Clicquot-Ponsardin gelang es, den Champagner auf dem gesamten europäischen Kontinent bekannt zu machen und den Betrieb um ein Vielfaches auszubauen. Heute ist die Champagner-Marke im Besitz des Luxusgüter-Herstellers LVMH.

Moët & Chandon

Die Kellerei Moët & Chandon wurde 1743 von Claude Moët gegründet. Heute gehört das Unternehmen ebenfalls zum LVMH-Konzern und ist mit seinen verschiedenen Sorten weltweiter Champagner-Marktführer. Der Sitz der Kellerei ist Épernay. Die Namenserweiterung von Moët auf Moët & Chandon erfolgte 1833, als Jean-Remy Moët das Unternehmen zu gleichen Teilen an seinen Sohn Victor Moët und an Pierre-Gabriel Chandon de Briailles, seinen Schwiegersohn, vererbte. Die Keller von Moët & Chandon erstrecken sich in Épernay über eine Länge von mehr als 110 Kilometern, und das Weinanbaugebiet umfasst mehr als 1000 Hektar in über 200 Gemeinden. Jährlich werden im Schnitt etwas mehr als 60 Millionen Flaschen Champagner aus dem Hause Moët & Chandon verkauft, darunter ist allerdings auch der Absatz de Dom Pérignon erfasst.

Weitere bekannte Champagner-Kellereien

Marke / Kellerei

Ort

Besteht seit

Heidsieck & Co. Monopole

Épernay

1785

Charles Heidsieck

Reims

1851

Charles Lafitte

Épernay

1848

Lanson Père & Fils

Reims

1760

Mercier

Épernay

1858

G. H. Mumm

Reims

1827

Piper-Heidsieck

Reims

1785

Pommery

Reims

1836

Robert Moncuit

Le Mesnil-sur-Orger

1889

Louis Rœderer

Reims

1776

Pol Roger

Épernay

1849

Ruinart

Reims

1729

Salon

Le Mesnil-sur-Oger

1921

Taittinger

Reims

1734