Bretagne

Wetter Bretagne

Die aktuelle Wettervorhersage für Bretagne mit Temperaturen und Niederschlägen. Wetter Bretagne, mit 5-Tage-Wettervorhersage

Frankreich-Info.de bietet zur Zeit keine Wettervorhersagen an.

Wettereinflüsse in der Bretagne

Das Wetter in Frankreich ist für europäische Verhältnisse hochinteressant. Das liegt an den verschiedensten Einflüssen, die von der Umwelt auf Frankreich einwirken. Das Wetter unterscheidet sich dabei zwischen West und Ost sowie Süd und Nord eklatant. Die verschiedenen Wettereinflüsse in Frankreich sind die beiden Meere, das Mittelmeer sowie der Atlantische Ozean, der Kontinentale Einfluss im Osten, aber auch der Breitengrad und die Alpen.

Die Bretagne ist der äußerste Punkt in Nord-West Frankreich und somit direkt im Atlantischen Ozean. Aufgrund dieser geographischen Position ist die Region für ihr Wetter, dass direkt vom Ozean beeinflusst wird, bekannt. Das Wetter der Bretagne gilt als wechselhaft und kann innerhalb von wenigen Augenblicken schlagartig von strahlendem Sonnenschein zu Niederschlagsartigem Platzregen wechseln. Die Schauer halten aber meistens nicht lange an und die Sonne kommt schnell wieder zum Vorschein. Der Sommer zeigt sich meist von der Sonnigen Seite, Dauerregen ist eher selten im Sommer in der Bretagne. Ein weitestgehend ständiger Wind aus Westen, bringt frische Meeresluft vom Atlantik. Die Küste der Bretagne weist deutlich weniger Niederschläge auf als das Landesinneren.

Als Beispiel für das Wetter Bretagne dient dabei die Stadt Brest. In den Winter- und Herbstmonaten sind Niederschläge von bis zu 140 mm möglich ist - alles über 100 mm gilt schon als niederschlagsreicher Monat. Der Jahreswert liegt bei rund 1100 mm. Die Durchschnittstemperatur ist bei knapp über 11 Grad relativ mild, aber weder im Sommer noch im Winter "extrem" - in keine der beiden Hinsichten. Wir zeigen Ihnen das Aktuelle Wetter der Bretagne mit einer fünft Tage-Vorhersage. Dazu Wind und aktuelle Tagestemperaturen.