Spielstätte EM 2016 - Nizza

Stade de Nice

Tags:
Eins der zehn Austragungsstätten bei der EM 2016 in Frankreich ist das Stade de Nice in Nizza. Infos zum EM Stadion in Nizza
Spielstätte EM 2016 - Nizza

Stadion Name: Stade de Nice (Allianz Riviera)

Fassungsvermögen bei UEFA-Wettbewerben: 35 000 Zuschauer

Spielstätte von: OGC Nice

Eröffnet: Sommer 2013

Das Stadion in Nizza, das Stade de Nice ist das sechstgrößte Fußballstadion in Frankreich, außerdem findet man hier auf 5000 m² das Musée National du Sport, welches früher in Paris war. Das Museum ist dem Erhalt des französischen Sporterbe gewidmet.

Der Neubau des umweltfreundlichen Stadion in Nizza, nahe dem Fluss Var in Saint-Isidore, wurde 2011 begonnen. Mit einem Feuerwerk wurden beim ersten Heimspiel in der Ligue 1 die vier Tribünen Garibaldi, Ray, Ségurane und Sud eingeweiht.

Außer den Heimspielen vom OGC Nice werden in der Allianz Riviera Rugby, Rasen-Tennis, Motorsport, Konzerte und Großveranstaltungen abgehalten. Das Stadion fasst 35.000 bis 45.000 Zuschauer, wobei bei der EM 2016 nur 35.000 Zuschauer erlaubt sind.

Das EM Stadion 2016 in Nizza

Das Stadion

Natürliche und nachwachsende Rohstoffe, das hat sich das Stadion der Allianz Riviera  sich auf die Fahnen geschrieben. Ein Maximum an erneuerbaren Ressourcen wurden beim Bau verwendet, so ist das Stadion in Nizza das erste Stadion der Welt, welches so Energieeffizient gebaut wurde. Durch die innovative Bauart kombiniert aus Holz und Metall wurden bei der Produktions 3.000 Tonnen weniger Kohlendioxid produziert als bei der klassischen Herstellung.Aufbau des Stade de Nice

Ein natürliches Belüftungssystem schafft die nötige Abkühlung im Stadion. Als Vorbild dienten die Arenen der Römer, welche die perfekte Luftzirkulation in die Arenen brachten.

Mit mehr als 4 000 Solarkollektoren ausgestattet verteilt auf 7.000m², erzeugt das Stadion die dreifache Menge an Energie, die es selbst verbraucht. Das Dach ist Teil der Initiative "Energy Climate Plan" von Nizza. Die Stadion eigene Anlage zur Gewinnung von Erdwärme wird mit vier speziellen Einrichtungen zur Sammlung von Regenwasser für die Platzbewässerung komplettiert.

Auch Menschen mit Behinderungen haben die Möglichkeit unbeschwert das Stadion zu besuchen. Es wurde bei der Gestaltung des Stadion viel Wert darauf gelegt allen Besuchern den Besuch zu angenehm wie möglich zu machen und den Weg zu Bars und Ticketschaltern Barrierefrei zu halten. Außerdem sind spezielle Toilettenanlagen installiert worden, auch an Schwerhörige wurde gedacht und es stehen Hörgerät System bereit.

Anfahrt zum Stadion in NizzaAnfahrt Stade de Nice

Das Stadion befindet sich fünf Kilometer nördlich vom Flughafen in Nizza, es ist der fünftgrößte Flughafen Frankreichs.

Boulevard des Jardiniers
06200 Nice, Frankreich

  • Flugzeug
    In 1 Stunde 20 Minuten von Paris mit dem Flugzeug erreichbar (über 30 Flüge pro Tag)
  • Bahn
    von Marseille in 2 Stunden 30 Minuten
    von Toulon in 1 Stunde 45 Minuten
  • Weitere Informationen: www.allianz-riviera.fr