Wandern

Frankreich auf dem Trekking-Pfad entdecken

Tags:
Trekkingurlaub in Frankreich. Viele Fernwanderwege (GR) führen durch Frankreich. Wir stellen Wanderrouten für Ihren nächsten Familienurlaub vor.
Trekking Tour auf Korsika

Urlaub muss nicht immer Hotel und Strand bedeuten, damit man sich entspannen kann. Immer mehr Menschen erkennen die Vorteile der aktiven Erholung. Sie entscheiden sich bewusst gegen ein Ferienresort, und für einen Trekkingurlaub raus in die Natur. Das ist nicht nur gesund, sondern mit der richtigen Trekking-Ausrüstung wird die Wanderung zu einem Vergnügen bei dem man noch andere, gleichgesinnte Urlauber trifft. Viele der europäischen Fernwanderwege führen durch Frankreich, es gibt ein ganzes Netzwerk, das in Frankreich unter dem Namen „Grande Randonnée“ (GR) bekannt ist. Wir stellen Ihnen zwei ganz verschiedene Wanderrouten für Ihren nächsten Familienurlaub vor.

Bergwandern im Norden der Insel Korsika

Der Fernwanderweg „Mare e Monti“ (Meer und Berge) im Norden der Insel Korsika führt durch den korsischen Naturpark von Calenzana in den Bergen im Zentrum der Insel bis nach Cargèse ans Meer. Zwischendurch wechselt die 128 km lange Strecke immer wieder zwischen Küsten- und Bergregionen, sodass es immer wieder neue, atemberaubende Aussichten zu genießen gibt. Die Wanderung ist gut in 11 Tagesetappen von jeweils 4-6 Stunden Fußmarsch eingeteilt und sehr gut ausgeschildert, man folgt einfach der orangen Markierung. Der Weg führt über uralte Bergpfade, die früher von den ansässigen Hirten genutzt wurden. Es besteht kein besonders hoher Schwierigkeitsgrad, Sie sollten jedoch darauf achten, immer genug Wasser dabei zu haben, da es sehr heiß werden kann. Durch einen Sprung ins Meer in Galeria, Girolata, bei Serriera und am Ende des Weges in Cargèse  können Sie sich direkt im Meer abkühlen.  Naturfreunde kommen auf diesem Wanderweg auf ihre Kosten, denn neben der atemberaubenden Flora (der Geruch der korsischen Macchia hat schon Napoleon verzaubert) gibt es auch viele wildlebende Vogelarten wie Fisch- und Steinadler, Kormorane und Papageientaucher zu sehen.

Mit dem Esel auf dem Stevenson Trail

1878 begab sich der schottische Schriftsteller Robert Louis Stevenson auf eine 12-tägige Wanderung durch die Cevennen. Sein Reisebericht „Travels with a donkey in the Cevennes“, in der er die die 200 km lange Strecke dokumentierte, ist bis heute in Wanderkreisen berühmt. Seine späteren Werke „Die Schatzinsel“ und „Der seltsame Fall des Dr. Jekyll und Mr Hyde“ machten ihn weltweit berühmt. Wer sich zusammen mit einem Esel auf die Spuren des Abenteurers begeben will, braucht nur dem Stevenson Trail (Fernwanderweg GR 70) zu folgen. Gut trainierte Packesel gibt es in der Umgebung zu mieten, die genügsamen Reisebegleiter transportieren ihr Gepäck und Proviant für Sie, während Sie die Wanderung genießen können. Die Route führt von Le Puy en Velay über das Gévaudan, das Vivarais und ab hier auf höher gelegenen Bergwegen durch die Cevennen. Besondere Sehenswürdigkeiten entlang des Weges, der durch grüne Landschaft entlang kleiner Dörfer führt, ist die Altstadt von Le Puy, das Schloss de Luc und das Kloster Notre Dame des Neiges. Da einige Wege sehr abgeschieden liegen, sollten Sie auf jeden Fall Proviant mitnehmen. Nachts findet sich aber immer eine Herberge.