Spielstätte EM 2016 - Marseille

Marseille - Stade Vélodrome

Tags:
Das Stade Vélodrome ist eins der zehn Austragungsstätten bei der EM 2016 in Frankreich. Infos zum EM Stadion von Olympique Marseille.

Stadion Name: Stade Vélodrome

Fassungsvermögen bei UEFA-Wettbewerben: 67 000 Zuschauer

Spielstätte von: Olympique de Marseille

Spielort: Marseille

Renovierungsarbeiten beendet: Mitte 2014

Baukosten: Rund 267 Millionen Euro

Durch Renovierungsarbeiten, die Mitte 2014 erledigt sein sollen, bekommt das Stade Vélodrome ein Stadiondach. Bisher war man Wind und Wetter mehr oder weniger ungeschützt ausgesetzt. Im Stade Vélodrome trägt Olympique Marseille ihre Heimspiele aus.

Bis 1985 hatte das Stadion noch eine Radrennbahn und wurde als Multifunktionsarena genutzt, hier wurden Leichtathletik, Rugby, Boxen, Tennis, Hockey und Motorsport ausgetragen. Bei den Renovierung 1985 wurde dann die Radrennbahn entfernt. Bereits 1938 und 1998 war das Stadion Austragungsstätte bei FIFA Weltmeisterschaften. 960 und 1984 fanden hier Spiele der UEFA Europameisterschaften statt.

EM-Spiele im Stade Vélodrome

Die Verteilung der Spiele bei der Europameisterschaft 2016 in Frankreich wurden derzeit noch nicht für das Stade Vélodrome festgelegt.

Anfahrt Stade Vélodrome

Das Stade Vélodrome befindet sich im Süden von Marseille, am Nordufer des Flusses Huveaune.

3 Boulevard Michelet
13008 Marseille, Frankreich

  • Métro 2: Marguerite/Dromel
  • Weitere Informationen: www.arema-velodrome.com