Geschichte

Die Französische Revolution und das erste Kaiserreich

Geschichtliches über die französische Revolution und das Erste Kaiserreich von 1789 bis 1815. Die Geschichte Frankreichs.

Die Aufklärung bereitete die Französische Revolution (1798 bis 99) vor. Die Bauern und Arbeiter waren auch als Folge der kostspieligen Kriege verarmt und das Bürgertum wollte mehr Mitbestimmung. Reformen scheiterten am Widerstand von Adel und Klerus. Der Sturm auf die Bastille am 14.7.1789 war Sinnbild für den Sturz des Absolutismus und für die Herrschaft des Volkes.

Erklärung Frankreichs zur Republik

Erklärung Frankreichs zur Republik, Hinrichtung des Königs Ludwig XVI. am 21.1.1793. Ihm folgten ca. 1½ Jahre später auch die Führer der Revolution, Danton und Robespierre. Dem nachfolgenden Direktorium mangelte es an Persönlichkeiten, es verzettelte sich in äußeren Kämpfen und wurde am 9. November 1799 durch einen Staatsstreich vom Konsulat abgelöst. Erster Konsul: Napoleon Bonaparte (1802 Konsul auf Lebenszeit).

Krönung zum Kaiser

Als Feldherr hatte Napoleon Bonaparte sich bereits bewährt, jetzt musste er sich als Staatsmann einen Namen machen. Er baute zahlreiche Straßen, deren Verlauf noch heute besteht und führte den (Code civil) ein, der ebenfalls noch heute Gültigkeit hat. 1804 krönte er sich zum Kaiser (empereur) und versuchte sich zunächst sehr erfolgreich als Eroberer Westeuropas. 1812 scheiterte er jedoch am Russlandfeldzug.

Der Russlandfeldzug

Die Russen hatten sich zurückgezogen und verbrannte Erde hinterlassen, Moskau selbst brannte. Die Grande Armée musste den Rückzug durch Eis und Schnee antreten, dabei ließ die große Mehrheit der französischen Soldaten ihr Leben. Dann ging es Schlag auf Schlag:

  • Niederlage in der Völkerschlacht bei Leipzig (16. bis 19.10.1813)
  • Verbannung nach Elba
  • Rückkehr von Elba und wieder der Versuch, die Macht zurückzugewinnen (Hundert Tage)
  • Niederlage bei Waterloo (18.6.1815)
  • Verbannung nach St. Helena
  • Tod (5.5.1821).

Sein Leichnam wurde 1840 nach Paris überführt und im Invalidendom beigesetzt.

weiter: Zweites Kaiserreich