Paris Reiseführer

Paris Reiseführer

In 13 ausgewählten Spaziergängen präsentiert das Buch neben dem klassischen Sightseeing-Programm mit Eiffelturm auch die modernen Seiten...


Jetzt Kaufen
Paris, 1. Arrondissement

Brücke Pont Neuf in Paris

Der Pont Neuf mit Infos zur Geschichte und Sehenswürdigkeiten an der Brücke Pont Neuf, nur wenige hundert Meter vom Louvre entfernt.
Die Brücke Pont Neuf in Paris

Der Pont Neuf (deutsch: Neue Brücke) ist, anders als sein Name vermuten lässt, die älteste erhaltene Pariser Brücke über die Seine. Sie überquert den Fluss an der Westspitze der Île de la Cité, nur wenige hundert Meter vom Louvre entfernt und ist heute mit 238 Metern Länge die drittlängste Pariser Brücke.

Das am Anfang des 17. Jahrhunderts fertiggestellte Bauwerk war damals völlig neuartig, weil es keine Gebäude umfasste und auch nicht überdacht war. So blieb der Blick der Passanten auf den Fluss und die Stadtlandschaft frei. Den Namen "Pont Neuf" hat die Brücke bis heute behalten, obwohl es seitdem natürlich noch sehr viele "neue Brücken" gegeben hat.

Turbulente Vergangenheit

Von der Grundsteinlegung in Anwesenheit Katharina von Medicis bis zur Einweihung unter König Heinrich IV. war die Bauzeit des Pont Neuf von Turbulenzen geprägt. Wegen des Volksaufstands der Katholischen Liga gegen den Hugenotten-König Heinrich IV. ruhten die Arbeiten für zehn Jahre.

Auch wenn feste Gebäude für die Kaufleute fehlten: Auf den über jedem Brückenpfeiler angebrachten halbkreisförmigen Ausbuchtungen konnten die Händler bis weit ins 19. Jahrhundert hinein ihre Stände aufbauen. Von einer weiteren Besonderheit ist heute nichts mehr zu sehen: Der Pont Neuf trug die erste hydraulische Wasserpumpe. Diese versorgte die Tuileriengärten und den Louvre mit Wasser. Weithin sichtbar gab eine große Uhr mit einem Glockenspiel den Bewohnern der Stadt den Tagesrhythmus vor.

Der Pont Neuf war weit mehr als einfach nur ein Verkehrsweg. Auf der Brücke war lebhaftes Treiben: Nicht nur Händler, sondern auch Feuerspucker, Bärenbändiger, Zahndoktoren und Sänger waren hier zu finden - und das eine oder andere Freudenmädchen. Aber auch Hinrichtungen wurden hier vollstreckt und hier Duelle auszutragen galt als besonders vornehm.

Christo verhüllt Pont Neuf

Nicht zufällig wählte der amerikanische Künstler Christo den Pont Neuf für eines seiner Kunstwerke aus. Im Sommer 1985 verhüllte er die berühmte Brücke für zwei Wochen und zog damit etwa 3 Millionen Schaulustige an.

Wenn Sie Lust auf einen Bootsausflug haben: Der Pont Neuf ist ein Abfahrtspunkt für die Bateaux-vedettes: Vom "Square du Vert Galant" fahren die Boote zwischen 10 Uhr 30 und 22 Uhr 30 (im Winter bis 22 Uhr) im 45-Minuten-Takt. Die Rundfahrt dauert jeweils etwa eine Stunde.