Skifahren Frankreich

Skigebiet Val d'Isère/Tignes

Die Natur scheint dem Skigebiet Val d'Isère / Tignes alles gegeben zu haben: Pisten, die für den mittleren Skifahrer wie geschaffen sind

Highlights von Val d'Isère/Tignes:

  • 133 Pisten mit 300 km Länge
  • Skigebiet von 10550 - 3450 m
  • Sehr schneesicheres Gebiet mit Gletscher
  • sehr guter Liftverbund

Die Natur scheint diesem Gebiet alles gegeben zu haben: Pisten, die für den mittleren Skifahrer wie geschaffen sind, steile Abhänge, die auf einer Höhe von 3.700m beginnen, Höhenunterschiede, die den Atem stocken lassen. All dies in einem Gebiet von 10.000 ha. "Espace Killy" ist damit unbestritten eines der schönsten Skigebiete der Welt.

Den Namen "Espace Killy" verdankt das zusammenhängende Skigebiet der beiden Orte Val d'Isère und Tignes dem dreifachen Olympiasieger von Grenoble, Jean-Claude Killy. Bereits in den 30er Jahren wurden in Val d'Isère die ersten Skilifte betrieben und die ersten Skiclubs gegründet.

1992 war Val d'Isère Austragungsort der alpinen Wettbewerbe der Olympischen Winterspiele von Albertville und konnte erneut seinen Ruf als Skiarena von erster Güte unter Beweise stellen.

Wer in diesem Skizirkus der Superlative seinen Urlaub verbringen will, kommt allerdings ausschließlich des Skifahrens wegen. Tignes ist ein klassischer Vertreter der französischen Retortenstationen, die hier in den 60er und 70er Jahren aus dem Boden gestampft wurden. So bestehen auch über 90 Prozent aller Unterkunftsmöglichkeiten in Tignes aus Ferienwohnungen. Val d'Isère dagegen hat zumindest im Dorfkern seinen ursprünglichen Charakter eines savoyischen Bergdorfs bewahrt und einige Ortsteile wurden in den letzten Jahren nett restauriert.

Wartezeiten an den Liften sind hier eine absolute Seltenheit. Lediglich an den Talstationen und an der Großkabinenbahn zur 3656 Meter hohen Grande Motte bilden sich schon mal Warteschlangen.

Zu den guten Liftanlagen zählt beispielsweise die berühmte "Funival" - eine halb unter der Erde und halb auf der Erde schwebende Bahn, die die Skifahrer von Val d'Isère in nur 4,5 Minuten Fahrzeit auf den Hausberg "Bellvarde" (2750m) hochbringt. Oben erwartet einen dann die berühmte olympische Abfahrtsstrecke von 1992, die "Face de Bellvarde", die sich mit teilweise furchterregendem Gefälle ins Tal zieht. Der zweite Hausberg von Val d'Isère, Solaise, ist dagegen vor allem aufgrund Ihrer extremen Buckelpisten bei allen Skiexperten sehr beliebt.

Der große Vorteil des "Espace Killy" im Vergleich mit vielen anderen großen Skischaukeln ist die einzigartige Vielfalt an Pisten. Neben den erwähnten Expertenstrecken finden Tiefschneeliebhaber schier endlose Hänge, Könner werden von steilen Wänden und spektakulären Buckelpisten angezogen und weniger bedarfte Skifahrer vergnügen sich auf vielen breiten und platten Skiautabahnen.