Picardie

Amiens

Entdecken Sie Amiens, die Stadt von Jules Verne, eine der ältesten Städte Frankreichs und Herz der Picardie.

Amiens, die Stadt von Jules Verne, ist eine der ältesten Städte Frankreichs. Aus römischer Zeit sind die Befestigungen am Parc de Samara erhalten geblieben. Aber zweifellos gehört die Kathedrale zu den schönsten Zeugnissen der reichen Vergangenheit der Stadt. Amiens ist Verwaltungssitz des Departements Somme und das Herz der Picardie.

Sehenswürdigkeiten Amiens

  • Kathedrale Notre-Dame. Erbaut zwischen 1220 und 1288 und von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt. Die architektonische Gleichförmigkeit machen des gotischen Bauwerk zu einer der schönsten Kirchen Frankreichs.
  • Musée de Picardie. Als Palast im Stile Napolons III. erbaut, beherbergt das Museum heute umfangreiche Sammlungen: z. B. einen archäologischer Teil (Ausstellungen über Griechenland, Ägypten, Bronzezeit...), mittelalterliche Skulpturen und Gegenstände und auch Gemälde aus dem 18., 19. und 20. Jahrhunderts.
  • Das Viertel "Saint Leu". Dieses Viertel wurde auf kleinen Inseln in den Fluss Somme hineingebaut. Kleine, farbenreiche Häuschen, und beschauliche kleine Ladenstraßen mit Antiquitäten und Kunsthandwerk geben diesem Viertel ein besonderes Flair. Samstags morgens sollte man keinesfalls den "Markt auf dem Wasser" versäumen.

Die Umgebung von Amiens

  • Park Samara. 15 km westlich von Amiens befindet sich dieser Park auf einem Gelände, das bereits 54 v. Chr. von Cäser bei seinen Feldzügen als römisches Lager genutzt wurde. Das 30 ha große Gelände beherbergt ein "Baumuseum" mit 80 unterschiedlichen Baumsorten sowie einen botanischen Garten
  • Naours und seine unterirdische Stadt. 33m unter der Erdoberfläche der Stadt Nyours können sie öffentliche Plätze und eine Kapelle aus vergangenen Zeiten besichtigen...