von Redaktion | zuletzt verändert: 09.11.2018

Nationalfeiertag Frankreich

Der Nationalfeiertag in Frankreich wird am 14. Juli mit Militärparaden, Festen und Feuerwerk im ganzen Land gefeiert.
Wann 14.07.2019
von 00:00 bis 00:00
Wo Frankreich
Termin übernehmen vCal
iCal

Der französische Nationalfeiertag ist der 14. Juli. Gefeiert wird an diesem Tag im ganzen Land, die größten Veranstaltungen finden in Paris statt: Wer kennt nicht die Bilder der alljährlichen Militärparade auf der Avenue des Champs-Élysées in Anwesenheit des französischen Staatspräsidenten. In vielen Städten Frankreichs wir der 14. Juli mit Musik, Tanz und Feuerwerk statt. In manchen Städten finden diese bereits in der Nacht zum 14. Juli statt, in den meisten aber in der Nacht zum 15. Juli.

Geschichte des französischen Nationalfeiertages

Der Feiertag erinnert zum einen an den Sturm auf die Bastille am 14. Juli 1789 und zum anderen an das Föderationsfest (Fête de la Fédération) 1790. Bei diesem Föderationsfest legte der König vor Vertretern aller Provinzen und Stände einen Eid auf die Nation ab. Angeblich waren bei der Vorbereitung dieses Festes auf den Pariser Champs de Mars Menschen aller Stände und Schichten beteiligt. Deshalb gilt das Föderationsfest als Zeichen der Solidarität des französischen Volkes. Am 6. Juli 1880 wurde der Jahrestag des Föderationsfestes zum Nationalfeiertag erklärt. Der zentrale Ort der Feier war der Hippodrom von Longchamp, in der eine Militärparade als Symbol für die Versöhnung zwischen der Republik und der Armee stattfand.

Nationalfeiertag auf Französisch: Fête nationale bzw. 14 juillet

Ein weiterer Meilenstein des Feiertages waren die Feierlichkeiten am 14. Juli 1919, die mit dem Siegeszug zur Beendigung des Ersten Weltkrieges zusammenfielen. Der 14. Juli 1945 stellte einen weiteren Höhepunkt des Feiertages dar, da Frankreich wie nach dem Ersten Weltkrieg erneut den Sieg und seine Freiheit feiern konnte.

Am 14. Juli 1994 nahmen zum Zeichen der Versöhnung zwischen Frankreich und Deutschland erstmals deutsche Soldaten des Eurokorps an der Militärparade in Paris teil.

Artikelaktionen