Wein in Frankreich

Minervois

Nordwestlich von Narbonne befindet sich das alte Weinbaugebiet Minervois mit einem der besten Rotweine des Languedoc Roussillon

Minervois

MinervoisNordwestlich von Narbonne befindet sich das alte Weinbaugebiet Minervois. Es gibt hier Weiß- und Rosé-Wein, doch zählt der Rotwein zusammen mit dem Corbières zu den besten des Gebiets. Er ist fein, harmonisch, fruchtig und leuchtend rot und hat eine hohe Lebenserwartung. Unter dem Namen Vin noble du Minervois wird ein süßer Dessertwein erzeugt, der u.a. Muscat enthält.

Faugères Saint-Chinian

Die ansprechenden Rotweine aus Faugères sind gehaltvoll und geschmeidig.

Die Rosé- und Rotweine aus Saint-Chinian können ausgezeichnet sein und sind ausdrucksvoll, großzügig und altern gut. Der beachtenswerteste Erzeuger vor Ort ist Simon.

Banyuls, Maury, Grand-Roussillon

Der berühmteste Süßwein (vin doux naturel) der Region trägt die Appellation Banyuls und stammt von der spanischen Grenze, wo die Pyrenäen im Mittelmeer versinken. Banyuls
Banyuls ist ein feuriger, rassiger, zugleich harmonischer und eleganter Wein. Neben der einfachen Bezeichnung sind noch drei Zusatzbezeichnungen möglich: Banyuls und Banyuls Rancio für Weiß-, Rosé und Rotwein; Banyuls Grand Cru und Banyuls Grand Cru Rancio nur für Rotwein. Mit "Rancio" bezeichnet man den Alterungston, den Banyuls durch Zutritt von Sauerstoff erhält. Der Grand Cru unterliegt strengeren Bestimmungen und daher i.d.R. von höherer Qualität.

Banyuls ist süß, wenn der Alkohol frühzeitig zugesetzt wird und er wird trocken, wenn der Alkohol erst zugesetzt wird, nachdem ein großer Teil des Zuckers vergoren ist. Der Zusatz "sec", "brut" oder "dry" bedeutet, dass nicht mehr als 54 Gramm Restzucker pro Liter vorhanden sind. Ein trockener Tischwein enthält hingegen weniger als 4 Gramm Restzucker pro Liter.

Dem Banyuls ähnlich, wenn auch weniger berühmt, ist der Maury. Der Dessertwein aus der Region um diese beiden Anbaugebiete herum kommt unter der allgemeineren Appellation Appellation Grand-Roussillon in den Handel. Auch er kann rot, rosé oder weiß sein. gegebenenfalls steht eine Rebsorte auf dem Etikett. Es handelt sich um starke, im Alter delikate, bukettreiche Weine.

Zu den übrigen Appellationen der Region