Wein im Jura

Die Appellationen im Jura II

Tags:
Der bekannteste Wein im Jura ist wohl der trockene, fruchtige Rosé d'Arbois. Schon die französischen Könige genossen diesen Wein

Die kleine Appellation Arbois umfasst 4 Gemeinden um den Hauptort herum. Der bekannteste Wein ist wohl der trockene, fruchtige Rosé d'Arbois, der schon im 13. Jahrhundert die Gaumen der französischen Könige erfreut haben soll.

Die Gemeinde Pupillin hat als einzige das Recht, ihren Namen dem von Arbois hinzuzufügen. Unter der Appellation L'Etoile werden hauptsächlich beachtenswerte Weiß- und Schaumweine verkauft, aber auch einige Gelb- und Strohweine.

Den Namen hat diese Appellation wahrscheinlich von den sternförmigen Fossilien, die man hier häufig finden kann.

Château-Chalon ist eine Gemeinde Appellation, unter der ausschließlich ein ausgefallener, seltener Gelbwein hergestellt wird, der wahrscheinlich der berühmteste seiner Art ist. Die Appellation umfasst den Ort Château-Chalon selbst sowie drei Nachbargemeinden. Der Wein wird ausschließlich aus Savagnin erzeugt, einem Verwandten des Traminers und muss mindestens 6 Jahre - ohne aufgefüllt zu werden - in Eichenfässern gereift sein, um den sogenannten goût de jaune anzunehmen.

ArboisDer Wein ähnelt dann eher einem leichten spanischen Sherry als irgendeinem französischen Wein, außer natürlich die übrigen Gelbweine des Jura.

Der Wein kommt in einer kurzen, dicken Spezialflasche mit einem Fassungsvermögen von 0,621 l in den Handel, der sog. Clavelin.

Wegen seines nachhaltigen Nussgeschmacks und seines ausgeprägten Dufts passt der Château-Chalon gut zu aromatischen Käsesorten und zu Wild- und Leberpastete.

Zu den Appellationen in Savoyen