Wein in Frankreich

Bordeaux Weine

Weine aus Bordeaux. Das Weingebiet in Bordeaux, Frankreich hat viele Spitzenweine und hervorragende Jahrgänge. Jetzt probieren und schmecken lassen.
Die Ernte für Bordeaux Weine

Bordeaux Weine gelten als die berühmtesten Tropfen der Welt. Das vollmundige Aroma entsteht durch einen einzigartigen Komplex aus Klimabedingungen, Lagerung und Reifeprozess. Denn in den Anbaugebieten zwischen den französischen Flüssen Garonne und Dordogne gibt es kaum Temperaturschwankungen und der Atlantik bringt ein angenehm mildes Klima mit sich. Auch der Boden bietet mit seinem Kiessandgemisch optimale Bedingungen für saftige Reben.

Bereits in der Antike ein Hochgenuss

Weine aus Bordeaux waren bereits den antiken Römern bekannt und durch die geographisch gute Lage der Weinbaugebiete rund um die Stadt Bordeaux konnten sich die Weine der Region sehr schnell in der ganzen Welt verbreiten. Blütezeit des Weins war das 12. Jahrhundert, aber bis heute gelten Weine aus Bordeaux zu den edelsten Tropfen, die manchmal wie Aktien gehandelt werden. Doch der Handel bietet inzwischen auch günstige Weine, die vom Aroma ebenfalls vollmundig sind.

Vollmundig, würzig – aber nicht immer rot

Edle Tropfen aus Bordeaux besitzen ein würziges Bukett, sind fruchtig im Nachgeschmack und die herbe sowie trockene Note runden das Aroma der Weine aus Frankreich ab. Oft wird das Anbaugebiet mit trockenem Rotwein verbunden. Doch das Weinbaugebiet Bordeaux bringt ebenso weiße Tropfen hervor. Sie sind zwar nicht so weltbekannt, stehen aber vor allem im Aroma den Rotweinen in nichts nach. Besonders die Schaumweine sind bei Liebhabern heiß begehrt.

Übrigens: Dass Bordeaux Weine in Holzfässern gelagert werden, um in voller Blüte zu reifen, ist einem Zufall zu verdanken. Denn ursprünglich wurden die vollmundigen Tropfen nur in Holzfässern gelagert, um sie in die ganze Welt transportieren zu können. Dann merkte man, dass sie genau dort das typische Aroma entfalten können. Seit dem werden die Weine auch in Holzfässern gelagert.

Den Wein atmen lassen

Um das volle Aroma eines Bordeaux Weins schmecken zu können, empfiehlt es sich den Wein zunächst in einer Karaffe atmen zu lassen – dekantieren, wie es in der Fachsprache heißt. Der Wein sollte etwa eine Stunde lang in der Karaffe an einem kühlen Ort stehen gelassen werden. So kann sich das Aroma entfalten und man merkt: Jeder Jahrgang besitzt eine andere, ganz einzigartige Geschmacksnote. Viele Weinkenner jedoch raten von jüngeren Jahrgängen ab, da ein Bordeaux sein volles Aroma erst nach einigen Jahren entfalten kann. Das jedoch bleibt jedem Weinliebhaber selber überlassen.

Kulinarisches zu Bordeaux

Im französischen Weinbaugebiet wird seit Jahrhunderten traditionell zu einem edlen Bordeaux ein saftiges Steak angeboten. Die Winzer der Region nutzen zum Braten die Rebhölzer, braten das Steak außen schön knusprig, lassen es aber innen zart rosa. Das geht natürlich auch ohne Rebholz und schmeckt ebenso gebraten in einer herkömmlichen Pfanne.

Weitere Spezialitäten der Region sind Austern und Garnelen. Natürlich wird auch dazu ein Bordeaux Wein serviert. Ebenso ist zartes Lammfleisch eine Delikatesse im Weinbaugebiet.

Der Anbau

Der Bordeaux Wein ist eine der Lebensgrundlagen der Region Gironde, von der ein großer Teil von der Appellation Bordeaux abgedeckt wird.

Vom Vin de Table bis zum Grand Cru: das Bordelais ist imstande, sämtliche Bedürfnisse des Weinliebhabers zu befriedigen. Von Bordeaux aus sind alle Weingebiete des Bordelais in einer Stunde zu erreichen. Der Besuch historischer Stätten kann hier mit Verkostungen verbunden werden.

Mit 113.000 Hektar und 2.000 Jahren Geschichte ist der Weinanbau des Bordelais der größte und einer der ältesten der Welt: in 500 von 542 Gemeinden des Departements wird Wein angebaut.

Lesen Sie mehr über die Bordeaux Weine und die Appellationen im Bordelais