Reiseführer Normandie
Reiseführer Normandie

Reiseführer Normandie

21,90€

Kostenloser Versand

Frankreichs Norden hat alles im Programm, von der Kulturreise bis zum Badeurlaub oder High-End-Sehenswürdigkeiten

Details & Kaufen
von Redaktion | zuletzt verändert: 24.02.2017

Sehenswerte Städte in der Normandie

Tags:

Deauville, das "21. Arrondissement von Paris", ist der mondänere Teil der Doppelstadt Deauville/Trouville. Deauville ist das "Ascot" Frankreichs, aber neben den Pferderennen geben sich hier bei den Filmfestspielen (Festival des amerikanischen Films - Festival du cinéma américain de Deauville) auch amerikanische Filmstars jährlich ein Stelldichein.

Honfleur ist eine mittelalterliche Hafenstadt, die besonders Maler aller Zeiten angezogen hat und anzieht. Besonders bemerkenswert ein "provisoire qui dure": Die aus Holz gebaute Kathedrale sollte nur ein Provisorium sein, als die alte romanische Steinkirche im Hundertjährigen Krieg zerstört worden war. Die Stadt beauftragte Schiffs-Zimmermannen mit dem Bau der doppelschiffigen Kirche, deren Dach aussieht wie umgestülpte Schiffsrümpfe. Von hier Ausflug über die Brücke nach Le Havre, allerdings mautpflichtig: Die Pont de Normandie ist ein eindrückliches Beispiel moderner Strassenbaukunst.

Caen war die die Residenzstadt der normannischen Herzöge, bevor sie (Wilhelm der Eroberer) englische Könige wurden. Leider im Krieg weitgehend zerstört, sehenswert immer noch ein Teil der Altstadt, das herzogliche Schloss und zwei von Wilhelm dem Eroberer errichtete Klöster (Bußgaben für seine Heirat mit einer Cousine fünften Grades).

In Bayeux wird der 70 m lange, 50 cm hohe Teppich aufbewahrt, der in Walt Disney-Art die Eroberung Englands durch Guillaume le conquéreur darstellt. Ein normannischer Graf d'Ysney war übrigens 1066 bei Hastings dabei, er könnte ein Vorfahre des Trickfilmers Disney sein.

Rouen ist sehenswert wegen der trotz Bombardierungen teilweise intakt gebliebenen Altstadt und des alten Martes, wo eine moderne Gedächtniskirche an Jeanne d'Arc erinnert, die 1431 hier von den Engländern verbrannt worden ist. Die Kathedrale im Gegensatz zur Moderne natürlich für jeden Bewunderer der "gotique larmoiente" sehenswert.

Übersicht Städte der Normandie

13 Artikel
1 2

Fécamp

Die Lage der Stadt Fécamp direkt am Ärmelkanal besitzt ein besonders mildes Klima. Eine echte Schönheit der Haute Normandie im Département Seine-Maritime

1 2