Elsass Reiseführer

Elsass Reiseführer

21,90 Euro

Landschaften und Sehenswürdigkeiten, Hintergründe undAnregungen für den Urlaub mit Kindern sowie zahlreiche Wander- und Radfahrtipps


Jetzt Kaufen

Das Gerberviertel (Petite France)

In den Gassen des Gerberviertels erwacht das alte Straßburg zum Leben. Das ehemalige Fischer Viertel gleicht einer Insel des Friedens inmitten der Stadt

In den Gassen des Gerberviertels erwacht das alte Straßburg zum Leben. Das ehemalige Viertel der Fischer, Müller und Gerber gleicht einer Insel des Friedens inmitten der Stadt.

Im "kleinen Frankreich" drängen sich dicht an dicht Fachwerkhäuser des 16. und 17.Jh. mit weiträumigen Innenhöfen und hohen Spitzdächern, welche sich über die offenen Dachböden spannen, in denen früher die gegerbten Häute zum Trocknen aufgehängt wurden.

Die Gedeckten Brücken

In der Verlängerung des Gerberviertels erstrecken sich die Gedeckten Brücken. Als ihr Dach im 18. Jahrhundert verschwand, blieb der Name erhalten.

Hinter ihnen erheben sich vier Wehrtürme aus dem 14. Jahrhundert. Diese Überreste der ehemaligen Stadtmauer waren ein Garant der Unabhängigkeit Straßburgs.

Das Vauban-Wehr

Nach der Einverleibung Straßburgs in Frankreich im Jahre 1681, ließ der Festungsbaumeister Vauban einen neuen Verteidigungsgürtel um Straßburg errichten.

Nur wenige Meter von den gedeckten Brücken entfernt wurde das Vauban-Wehr, auch Große Schleuse genannt, erbaut. Auf dem Wehr wurde eine schöne Panoramaterrasse angelegt, von der aus man weit über die Stadt und ihre Kanäle blicken kann.