Reisemagazin

Gemeinsamkeiten - Frankreich & Schweiz

Tags:
Schweiz und Frankreich sind gern genutzte Urlaubsziele. Genießen Sie die Kombination und besuchen Sie einfach mal den französische Teil der Schweiz
Frankreich und die Schweiz

Sowohl die Schweiz als auch Frankreich sind gern genutzte Urlaubsziele und insbesondere die französische Schweiz erinnert viele Urlauber an das typisch französische Flair. Nur stellt sich die Frage, ob der Urlaub direkt in Frankreich oder doch in der Schweiz stattfinden soll. Die Kombination, also der französische Teil der Schweiz, hat ebenfalls seine Vorzüge.

Mehr Sehenswürdigkeiten liegen in Frankreich

Große und bekannte Sehenswürdigkeiten haben zwar beide Länder, doch sind die französischen Highlights in der Regel besser bekannt. Viele Menschen träumen davon, einmal auf den Eiffelturm hinaufzusteigen, während die Sehenswürdigkeiten von Basel oder Zürich wohl eher eine kleinere Menge an Touristen ansprechen. Auch für einen Shoppingtrip erweist sich Frankreich durch den Euro als einfacher. Hingegen trumpft die kleine Schweiz mit einer wunderschönen Naturkulisse auf, die zum Wandern, Erholen und natürlich zum Genießen einlädt. Zudem ist es in der Schweiz möglich, im Nu in Italien oder halt in Frankreich zu sein.

Skifahren in den Bergen

Für den Winterurlaub sind die Alpen ein allgemein gern genommenes Urlaubsziel. In diesem Fall ist es sogar egal, ob sich Touristen für den französischen Teil der Schweiz entschließen oder nicht. Die Berge bieten in der gesamten Skisaison gute Pistenverhältnisse und garantieren zumindest in den Höhenlagen eine ständige Benutzbarkeit. Gemütlicher erscheint es vielen Urlaubern jedoch in der Schweiz direkt. Durch die doch recht kleinen Metropolen ist es die Erholung in greifbarer Nähe, während die Skigebiete im französischen Teil doch eher junge und feierwütige Skifahrer ansprechen.

Selbst testen und vergleichen

Es ist ungemein schwer, die Vorzüge eines bestimmten Landes vor die eines anderen Landes zu stellen. Jeder Urlauber empfindet anders und während die einen schon von der Sprache in Frankreich abgeschreckt sind, können die anderen sich nicht vorstellen, direkt in die Schweiz zu reisen und weder die Schweizer, noch die Franzosen oder die Italiener zu verstehen. Wenn es irgendwie möglich ist, sollte sich jeder Urlauber selbst ein Bild von den Vorzügen der jeweiligen Länder machen. Wer weiß, vielleicht ist der Sonnenuntergang in den Schweizer Bergen sogar noch romantischer, als der vom Eiffelturm aus beobachtete? Die Schweiz als Urlaubsland ist ganz besonders für die Natur Interessierten ein Paradies.