Fußball Europameisterschaft

EM 2016 in Frankreich

Tags:
Die EM 2016 in Frankreich der Männer, alle Informationen rund um die Europameisterschaft 2016 in Frankreich und Unterkünfte in Frankreich

In Frankreich findet vom 10. Juni bis 10. Juli die Fußball EM 2016 der Männer statt. Zum ersten mal werden 24 Mannschaften an der Endrunde der Europameisterschaft teilnehmen.

Frankreich hat sich im Mai 2010 gegen die zuletzt verbliebenen Bewerber Türkei und Italien durchgesetzt. Die Bewerbung stand unter dem Motto „le foot comme on l’aime“. Der offizielle Turnier-Slogan für die Europameisterschaft 2016 lautet allerdings "Le Rendez-Vous".

Die EM Stadien in Frankreich

In zehn Stadien werden die EM Spiele ausgetragen. Die Austragungsorte und Stadien werden noch einmal für die Fußball-Europameisterschaft vorbereitet:

Der Weg ins EM-Finale

Bei der Europameisterschaft 2016 in Frankreich werden erstmals 24 Mannschaften teilnehmen. Seit 1996 konnten sich 16 Mannschaften für die Endrunde einer Europameisterschaft qualifizieren, vor 1996 waren es sogar nur acht Teams.

Die EM im Sommer 2016 wird daher vier Wochen statt bisher drei Wochen dauern. Immerhin sind insgesamt 52 Spiele in den Gruppenphasen und den K.-o-Spielen bis zum Finale zu absolvieren. Die Auslosung der Gruppen für die Endrunde im Sommer 2016 findet Ende 2015 statt.

Nach der Qualifikation bei der EM 2016 wird in der Gruppenphase in sechs Vierergruppen gespielt. Die jeweils Gruppenbesten und Zweitplatzierten sowie die vier besten Gruppendritten qualifizieren sich für das Achtelfinale. Ab dem Achtelfinale wird wie üblich im K.-o-System weitergespielt.